Bluterguss punktieren?

2 Antworten

Bei einer Punktion wird die Schwellung unter sterilen Bedingungen mit einer Nadel durch die Haut punktiert, so dass danach alle Flüssigkeit ablaufen kann. Dies bringt meist sofortige Entlastung. Im Anschluss wird in der Regel ein straffer Druckverband angelegt, der durch Druck auf das Operationsgebiet verhindern soll, dass die Wundhöhle wieder schnell durch neue Flüssigkeit gefüllt wird. Häufig kommt es trotzdem vor, dass sich nach einer Punktion ein erneutes Serom oder Hämatom bildet. In solchen Fällen müssen möglicherweise erneute Punktionen durchgeführt werden.

nadeyoloo
Fragesteller

tut das sehr weh?

Nsera  24.03.2022, 15:53
@nadeyoloo

Hab ich noch nie miterlebt, aber bei punktionen wird die Stelle I.d.R. betäubt, kann aber sicher etwas wehtun. Danach ist aber auch Besserung da dieses hämatom nicht mehr auf die Stellen drückt

nadeyoloo
Fragesteller
@Nsera

Okay, jetzt noch eine Frage 😅 da darf man danach schon gleich nach Hause oder?

Nsera  24.03.2022, 17:55
@nadeyoloo

Kein plan 😂 hab ich bis her noch nie gesehen, glaube aber sowas kann man auch ambulant machen?

Ob das sinnvoll ist, werden die Ärzte entscheiden und keine Laien hier🤷