Blutdrucksenker bei Übergewicht?

5 Antworten

Bei Normalgewicht (85 kg) brauchst du wahrscheinlich gar kein Blutdruckmittel. Es gibt verschiedene Wirkungsweisen, um den Blutdruck zu senken.

ronalda  07.05.2022, 10:28

Das halte ich für absoluten Blödsinn. Komischerweise sind in meinem Umfeld nur schlanke Leute mit extrem hohem Bluthochdruck. Ich bin übergewichtig und hatte damit no h nie Probleme.

Curasanus  07.05.2022, 18:22
@ronalda

Das ist kein Widerspruch, kenne hunderte Patienten, die mit Gewichtsreduzierung nun ohne Blutdruckmedikamente auskommen. Aber auch tausende Normalgewichtige mit Bluthochdruck. Also: ein Versuch ist es wert...

Dadurch ist der Blutdruck ja leicht erhöht, weil ja mehr Köpermasse mit Sauerstoff versorgt werden muss,

Nicht unbedingt........eine schlechte Ernährung kann auch ein Grund sein, wie auch verstopfte Gefäße, die den Blutdruck ansteigen lassen.

Der Herzschlag wird auch nicht schneller, wenn der Blutdruck gesenkt wird.

Die Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig.

Der Blutdruck erhöht sich nicht, weil man mehr Körpergröße versorgen muss.

Auch mit 120/80 mmHg ist der Körper gut versorgt.

Dino96
Fragesteller

Aber warum steht denn überall das der Blutdruck ansteigt?,wenn man zu viel auf den Rippen hat.

dane60  05.05.2022, 09:26
@Dino96

Das ist ein Risikofaktor. Die genaue Genese ist noch nicht ganz klar.

Ansätze sind, dass der generell ungesunde Lebensstil (Ernährung, wenig Bewegung.) sich auf das kardiovaskuläre System auswirkt, wie Herzverfettung/versteifung von Gefäßen usw.

Gefäße werden erweitert. ‘Meine ich.

Ne, ne, ne.

Bitte richtig informieren.

Dino96
Fragesteller

Fakt ist doch, das ein Mensch der unsportlich und Dick ist bei Belastung mehr Sauerstoff braucht um den Körper zu versorgen. Dementsprechend müsste sein Herzschlag/Blutdruck höher sein als bei normale gewichtigen Menschen. Und da sehe ich einen Blutdruck senker als gefährlich an oder liege ich da falsch?