Blutdruck verengte blutgefässe am Herzen?

3 Antworten

Aus der Sicht der Psyche sieht das etwas anders aus:

Hoher Blutdruck ist ein Zeichen von Bereitstellungsenergie. Das heißt, da ist etwas Wichtiges zu erledigen, doch der Betreffende geht es nicht an und das schlechte Gewissen drängt.

Wenn nun endlich nach einigen Monaten das Thema angegangen und positiv erledigt wurde, geht der Blutdruck wieder auf Normalwerte zurück.

Mit Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen hat das zunächst gar nichts zu tun.

Matthew25
Fragesteller

Also trotz normalen Blutdruck ist es nicht ausgeschlossen dass meine gefässe verletzt sind

Chinama  19.12.2020, 21:37
@Matthew25

Das stimmt. Das Maß einer vermeintlichen Verengung der Herzkranzgefäße kann dir aber dein Arzt sagen.Er hat dann auch entsprechende Tipps für dein Verhalten.

Trink mal mehr Ingwertee...

Eine Angina Pectoris kann man durch zu hohen Blutdruck bekommen,das ist aber nur ein Risikofaktor,von 4 Monaten Bluthochdruck bekommt man keine verengten Herkranzgefässe.

Häufig lässt sich die Angina pectoris auf eine koronare Herzerkrankung zurückführen. Diese liegt vor, wenn ein oder mehrere Herzkranzgefäße (Koronararterien) durch Fettablagerungen verengt oder verschlossen sind. Über diesen Ablagerungen kann die Gefäßinnenhaut einreißen und dadurch das Blutgerinnungssystem aktiviert werden. Hierdurch bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäß weiter verengen oder verschließen. Die Folge ist eine Minderdurchblutung und Sauerstoffunterversorgung des Herzmuskels.

https://selpers.com/lektion/angina-pectoris-verstehen-ursachen-und-risikofaktoren/