Blutdruck 150/100 zu hoch?

4 Antworten

Normal sind 120 zu 80, das wird jedoch beim typisch ungesunden westlichen Lebensstil nur noch selten erreicht. Meistens liegt der Blutdruck irgendwo bei 130 zu 90, was noch im Toleranzbereich ist.

Dein systolischer (oberer) Blutdruck ist noch gerade so im Lot, wobei 158 schon nahe an die gefährliche Grenze kommt.

Dein diastolischer (unterer) Blutdruck ist aber gefährlich hoch. Ab einem Blutdruck von 100 spricht man von schwerer Hypertonie (Bluthochdruck). Dieser Blutdruck sollte definitiv ärztlich beobachtet werden.

Die Werte sind tatsächlich zu hoch. Das solltest du mal beim Arzt abklären lassen.

Ja, das ist zu hoch. 120 zu nochwas wären normal.

Geh bei Gelegenheit mal zum Arzt.

Ja, diese Werte sind zu hoch. Bitte geh zum Hausarzt.