Blutabnahmenadek im Arm vergessen?

5 Antworten

Hi,

Blutabnahmenadek im Arm vergessen?

Also streng genommen ist das ein peripher-venöser Zugang ("Braunüle", "Viggo"), keine Blutentnahmenadel. Der ist in erster Linie mal dazu da, um ggf. im Notfall Medikamente direkt in die Venen verabreichen zu können.

Das ganze ist im Prinzip ein kleiner Plastikschlauch, der in deiner Vene liegt. Eine Nadel ist dort nicht mehr drinnen.

Kann es sein, dass die Ärzte die Nadel auf dem Bild vergessen haben rauszunehmen?

Wenn Du jetzt zuhause bist, ja - solange Du im Krankenhaus bist, wirst Du den Zugang auch rein prophylaktisch behalten.

Sollen wir das rausnehmen?

Wenn einer von euch Ahnung von der Thematik hat und der Zugang sicher nicht mehr benötigt wird, ja. Sonst bitte erst das zuständige Fachpersonal fragen und ggf. Entfernen lassen.

LG

Falls du noch im Krankenhaus bist, ist es beabsichtigt diese noch drin zu lassen, da sie, wenn sie dir noch Mal was spritzen sollten, es dadurch machen. So müssen die Ärzte nicht immer nach einer Vene suchen. Aber das Entfernen sollte eine Krankenschwester machen. Gute Besserung

Auf jeden Fall ist sie noch drin.

Mehr lässt sich bei so wenig Informationen nicht sagen.

verreisterNutzer  26.12.2017, 13:13

Sorry aber wo auf dem Bild siehst du ne Nadel? Das ist ne Vigo, mit Zugang/Verschlusskappe und Hahn.

SaniOnTheRoad  26.12.2017, 13:30
@verreisterNutzer

Naja, zumindest umgangssprachlich nennt man sie ja "Nadel". Hast aber recht, ist ein peripher-venöser Zugang.

exxonvaldez  26.12.2017, 15:42
@verreisterNutzer

Für den Fragesteller ist es eben eine Nadel. Für dich ist es ne Vigo und für mich ne Flexüle.

Das tut für die Antwort aber nichts zur Sache.

Frag einfach mal dort an,das ist einfacher.

Das ist keine Nadel sondern eine Vigo, ein Zugang zur Vene. Die anfängliche Nadel war auch nur eine hohle Kanüle in der ein dünnen plastik Röhchen steckte.

Jetzt hast quasi das Plastikröhchen in der Vene liegen. Das kann da ruhig ne Weile drin bleiben. Darüber kann Blut abgenommen werden, oder eben Medikamente verabreicht werden.

In keinem Fall selber öffnen oder einfach rausziehen.

Vergessen wird das schon keiner. Sonst einfach mal dran erinnern, wenn es nach Hause geht.

Bzw. wenn du daheim bist und das Teil tatsächlich vergessen wurde, bzw. du auch keinen Termin morgen etc. Hast, kann ich dir noch mal kurz erklären wie du das Ganze sicher entfernst.