warum wird bei operationen eine nadel in den handrücken eingeführt?

5 Antworten

Das ist ein sogenannter Schmetterling mit einer Kunststoffkanüle. Sie dient im nachhinein dazu das dir ein Tropf mit Kochsalzlösung oder aber auch Schmerzmittel angehängt werden kann. Auch für eine Blutabnahme dient dieser Schmetterling.

Auch wenn du sie im Arm hättest kann nichts passieren weil sie nachgibt. Bei jedem ist es Unterschiedlich wo die Kanüle gesetzt wird da immer eine gute Vene dafür gebraucht wird.

Mir hat man nach der OP auch schon mal den Schmetterling aus dem Handrücken genommen und in die Armbeuge gesetzt weil es da besser lief den der Handrücken schwoll an.

weil die Hand am leichtesten zu erreichen ist wenn neben Narkosemittel noch kurzfristig andere Medis ect eingeführt werden müssen

Da diese bei möglichen bewegungen des Patienten nicht die Arterie oder Vene verletzt

Die Nadel bleibt nach der OP eine Weile in der Hand, falls nochmal Blut abgenommen werden muss.  Und damit Du den Arm normal beugen kannst, kommt die Nadel in den Handrücken....

Weil sie da seltener abgenickt wird und da schonender für die Venen hält.