Blutabnahme während Periode? (Schilddrüse)

5 Antworten

Man kann die Werte bestimmen..jedoch ist eine Schieflage in der 2. Zyklushälfte leichter festzustellen und ab ersten Tag der Periode zählt das schon zur ersten Zyklushälfte.

Forscht mal nach ob Schilddrüsenkranke in der Familie bekannt sind..oder Autoimmunerkankungen.

Vieles wird für eine Überfunktion erachtet...kommt aber vom Hashimoto. Wundert Euch nicht wenn der TSH eine UNTERfunktion anzeigt.

Welche Symptome hast du?

Der Endokrinologe ist der richtige Facharzt. Hausärzte bemühen sich zwar erkennen es aber oft sehr spät,auch weil die Labore veraltete Normwerte dazu ausdrucken.

TantchenEmma
Fragesteller

Meine Symptome sind Schlafstörung, Nervosität, ich hab Heißhungerattacken, nehme aber nicht zu, und ich bin ziemlich Hitzeemfpindlich, also fange leicht zum Schwitzen an, obwohl das früher nicht so war. Ich werd jetzt trotzdem einfach mal zum Hausarzt gehen, und mein Blut untersuchen lassen. Da werden ja nicht nur die Schilddrüsenwerte geprüft. Aber danke für die Antwort. Ich warte jetzt einfach mal ab, was dabei raus kommt, und wenn nichts ist, werde ich trotzdem mal zu diesem Endokrinologen gehen.

Schnabelwal  11.07.2013, 22:01
@TantchenEmma

Ja, die Symptome könnten von der Schilddrüse kommen. Ein gesunder TSH liegt bei 1. Ab 2,0 schicken gute Ärzte zum Endokrinologen zum Ausschluß von Hahsimoto.

Laß dir deine Blutwerte aushändigen. Immer mehr Ärzte machen das heute, sie sind dein Eigentum. WENN es die Schilddrüse ist, mußt du selber einen Überblick über deine Werte bekommen. Normwerte siehe Thyreotropin wikipedia.

Laß auch wenn jetzt alles unauffällig erscheint noch den Endorkrinologen nachschauen und grundsätzlich bei JEDEM Blutbild TSH mitmessen..ist in Österreich Standard...warum machen sich die deutschen Ärzte das Leben so schwer....verhindern eine rechtzeitige Diagnosemöglichkeit.

TantchenEmma
Fragesteller
@Schnabelwal

Danke für die Antwort, das werde ich machen.

Müsste eigentlich egal sein. Ich würde es beim Arzt einfach erwähnen. Dann kann er entscheiden, was zu tun ist.

TantchenEmma
Fragesteller

Werd ich machen. Danke für die Antwort.

Wenn es nicht egal wäre, würde der Arzt bzw. die Sprechstundenhilfe bei der Terminvergabe darauf aufmerksam machen.

TantchenEmma
Fragesteller

Dafür braucht man keinen Termin.

Moneypenny83  11.07.2013, 16:07
@TantchenEmma

Ok, bei meinem Arzt braucht man das :) Ist aber trotzdem egal ob du deine Periode hast oder nicht, hatte vor kurzem selbst eine Blutabnahme zwecks Schildrüsen Test.

TantchenEmma
Fragesteller
@Moneypenny83

Ja, das dachte ich auch erst. Aber als meine Mutter angerufen hat, meinte die Sprechstundenhilfe, dass man keinen Termin dafür braucht. Danke für die Antwort.

Das ist egal :) man kann trotzdem Blut abnehmen.

TantchenEmma
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hast du ein Termin? Bei meinem Hausarzt braucht man dazu welchen. Aber eigentlich spielt die Periode keine Rolle.

TantchenEmma
Fragesteller

Nein, bei unserem Hausarzt braucht man zur Blutabnahme keinen Termin.

Carlystern  11.07.2013, 22:33
@TantchenEmma

Ja aber das ist keine normale Blutabnahme, sondern eine Spezialuntersuchung