Blutabnahme immer links...

10 Antworten

Hallo VoodooDoll,

bei mir wird auch immer am linken Arm Blut abgenommen!

Das hat aber den Grund, dass am linken Arm die Venen besser zu finden und zu treffen sind als am rechten Arm.

Sonst habe ich keine Erklärung dafür, wieso bei dir das auch so ist!

Wie dem auch sei - da heißt es einfach: Zähne zusammenbeißen und durch ...

Alles Gute und liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich bin auch Rechtshänder - vielleicht nimmt man daher eher den linken Arm, weil es sonst ja auch mal an der Einstichstelle schmerzen kann.

Beim Impfen frägt mich die Ärztin bzw. Assistentin, ob ich Rechtshänder bin - dann wird links geimpft ...!

Es gibt überhaupt keinen medizinischen Grund eine Blutabnahme ausschließlich am linken Arm durchzuführen, es sei den deine Venen wären nur sehr schwer und deshalb am linken Arm besser zu finden. Ansonsten kann man das genau so gut am rechten Arm durchführen.

Sprich doch einfach den Arzt oder die MTA darauf an, dass sie dir die Blutabnahme am rechten Arm durchführen sollen. Du darfst das als Patient bestimmen. Und wenn es hinterher bei dir immer blau wird - das könnte auch etwas am Geschick, oder besser gesagt am Ungeschick des Arztes oder der Helferin liegen. Es gibt auch bei dieser Tätigkeit wahre Meister ihres Fachs, bei denen man fast gar nichts spürt und andere, die einfach nicht das Geschick dazu haben. Viel Glück!

VoodooDoll
Fragesteller

Richtig seltsam fand ich es wirklich, als ich einmal mit dem Krankenwagen gefahren werden musste, hat der nette Sanitäter mir ja einen Zugang gelegt. auch gleich ohne zu fragen den linken Arm genommen und der War eigentlich wegen meiner Lage die ich hatte, die schlechtere Wahl. Er hat den linken genommen für meinen Zugang und auch ohne fragen. ich War ja ansprechbar.

homme  29.12.2014, 20:11
@VoodooDoll

Da gibt es eigentlich nicht viel zu spekulieren. Frage doch einfach beim nächsten Mal und verlange eine Antwort. - Der einzige Grund kann, wie schon erwähnt sein, dass deine Vene links wesentlich besser zu ertasten und sichtbar ist, als rechts.

VoodooDoll
Fragesteller

Ok danke. Hat mir auf jeden Fall geholfen.

Hallo,

ich kann dir versichern, dass man nicht immer den linken Arm dazu nimmt. Wenn ich Blut abnehme, suche ich mir die beste Vene - und die kann am rechten Arm, am linken Arm, manchmal auch am Handrücken sein.

Ich denke auch, dass es eher an der Einrichtung des Blutabnahme-Platzes liegt (Stuhl/Tisch). dass es bei dir immer der linke Arm war.

Frag doch einfach mal nach, ob man nicht mal den anderen Arm dafür nehmen kann.

Liebe Grüße :)

Echt? Also bei mir ist das nicht immer links. Kommt meist drauf an, wie man sitzt, also wie die Praxis eingerichtet ist.

Ja weil das Herz mehr links liegt und dementsprechend sieht man da die Venen durch den minimal stärkeren Blutfluss besser