Bleibendes Schielen bei Erschrecken

6 Antworten

Ich schiele in Gewissen Situationen (meistens unbewusst auch), weshalb vor einiger Zeit mal meine Mutter meinte, dass die Augen bei zu langem Schielen stehen bleiben können... Ich in meinem damaligen kindlichen Glauben (wer hatte ihn nicht ^^) habe das auch geglaubt, doch einige Zeit später musste ich aus einem anderen Grund zum Augenarzt... Diesem stellte ich dann die Frage ob die Augen denn wirklich stehen bleiben können und zu meiner Überraschung sagte er - Nein! Und die Moral von der Geschicht, Schielen an sich ist nicht schlimm, aber lohnt es sich nicht ;) ...da es einfach dumm aussieht ^^

Übrigens hat Schielen aber einige andere nicht gerade förderlichen Effekte:

"Das Gehhirn ist nicht in der Lage, die unterschiedlichen Bilder zu einem räumlichen Seheindruck zu verschmelzen, vielmehr werden Doppelbilder wahrgenommen. Tritt dieses Doppeltsehen im Kindesalter auf, weiß sich das kindliche Gehirn zu helfen und unterdrückt den Seheindruck des schielenden Auges. Das schielende Auge nimmt nicht mehr aktiv am Sehvorgang teil und kann sich nicht weiterentwickeln, obwohl es organisch völlig gesund ist. Es entsteht eine Schwachsichtigkeit, eine sogenannte Amblyopie. Diese Schwachsichtigkeit kann – sofern sie nicht frühzeitig entdeckt wird – schwere Folgen haben. Die schlechte Sehschärfe bleibt dann ein Leben lang bestehen und kann auch im Erwachsenenalter durch eine adäquate Brille oder eine Laserbehandlung nicht verbessert werden. Es können Beeinträchtigungen im Alltag, vor allem im Straßenverkehr, beim Erwerb des Führerscheines oder in der Berufwahl entstehen."

Ja es stimmt, wirklich, ist mir selber passiert! Auf einem Auge sehe ich leider nicht mehr scharf.

gehwegplatte  29.07.2013, 09:28

Das liegt aber daran, daß Du immer schon (latent) geschielt hast und es ist sicher nicht durch einen Schreck ausgelöst worden.

Bitte keine Panikmache!

Nein :D Das behaupten Eltern, weil schielen einfach dämlich aussieht, aber kann schon sein, wenn man die ganze Zeit schielt, dass sich das Auge daran gewöhnt, aber es passiert nicht, weil man sich erschrickt ;)

So ein Quatsch. Schielen ist ein ernsthaftes neurologiesches Problem, das nicht durch einen Schreck ausgelöst wird. Was dahintersteckt, ist weit aus komplexer

Andere Fragen: Hast Du eckige Augen bekommen, weil Du zu viel vor der Glotze gesessen hast? Bist Du blind geworden, weil Du heimlich unter der Bettdecke bei Taschenlampenlicht gelesen hast? Ist Dir die rechte Hand abgefallen, weil Du mal was geklaut hast?

Na also...;-)

Das stimmt alles nicht, man bekommt auch keine schlechten Augen wenn man zu nah am Fernsehen sitzt. ^^