Erschrecken im Schlaf- Kreislauf Probleme

4 Antworten

Trink abends doch mal einen Espresso, dann rauscht Dein Blutdruck nicht in den Keller. Schlafen kannst Du deswegen trotzdem. Viele ältere Menschen wachen nachts auf und können blutdruckbedingt nicht mehr einschlafen, denen gibt man oft den Rat, vor dem zubettgehen, einen Espresso zu trinken.

Vorab: Es ist mir weder möglich eine Ferndiagnose zu stellen noch eine Ferntherapie zu betreiben. Alles, was ich hier schreibe sind Tipps, die vermutlich weiter helfen, für die ich aber aus genannten Gründen nicht garantieren kann.

Bei den beschriebenen Symptomen handelt es sich m. E. in erster Linie um vegetative Überreaktionen, die normalerweise nicht Folge einer ernsten körperlichen Erkrankung sind.

Hintergrund der erhöhten Schreckhaftigkeit könnte u. U. eine Psychotraumatisierung sein. Daher frage ich Dich, ob Du eine belastende Situation erlebt hast und seitdem diese Reaktionen aufgetreten sind. Wenn Dir nichts einfällt, schaue es Dir noch einmal unter "objektiven" Kriterien an. Also bist Du Opfer eines Verbrechens geworden? Hast Du Verluste von nahen Bezugspersonen erlebt? Wenn Das so sein sollte, solltest du einen Arzt oder Psychologen aufsuchen, der in der Traumabehandlung erfahren ist. Sofern nicht schon geschehen solltest Du zumindest auch ein EKG schreiben lassen und den Kreislauf untersuchen lassen. Ich erwarte da zwar unauffällige Befunde, würde diese Dinge aber dennoch -einmal- zur Sicherheit untersuchen lassen.

Ein Schlafapnoesyndrom halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Dessen typische Symptome sind nächtliches Schnarchen mit Atemaussetzern längerer Dauer, starke Tagesmüdigkeit, Erschöpfung - u. U. verbunden mit Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes und ggf. auch Nachlassen der seelischen Spannkraft einschließlich Libido und Potenz. Deine Beschreibungen hören sich nicht so an.

Die Symptome könnten für ein sog. Schlafapnoe-Syndrom sprechen. Normelerweise dürfte das Erschrecken & Wachwerden nicht jedesmal so eine Kreislaufreaktion auslösen. Du solltest dich in dieser Richtung untersuchen lassen.

da gibts eine ganz einfache methode: handy leise und fernseher ausstellen...

oder oropax

eine genaue diagnose kann dir nur ein psychologe stellen...