Bitte was heißt Coxarthrose mit Pfannendachsklerose und Wulstformation

1 Antwort

Also, zur Coxarthrose mal das hier durchlesen, da steht alles Nennenswerte drin: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftgelenksarthrose

Arthrose heißt immer, dass das Gelenk quasi "verschlissen" ist, sprich auf irgend eine Art abgenutzt ist.

Sklerose bezieht sich auf eine Verhärtung von Gewebe. Ich nehme an, das der Wortteil "Pfannendach" sich hierbei auf die Lokalität besagter Verhärtung bezieht, wo genau das bei der Hüfte ist, fragst du aber mal lieber deinen Arzt, der erklärt dir das bestimmt besser.

Wulstformation am Gelenksoberrand heißt schlichtweg, dass du eine Form von Wulstbildung oder Auswuchs am Gelenksoberrand hast - also eben am oberen Teil des Gelenks. Einfach eine Verdickung irgend einer Art beim Gewebe - vermutlich der Grund für Schmerzen, weils aufs Gelenk drücken kann.

Ich hoffe, das hat dir geholfen.