Biss/Zähne passen über Nacht nicht mehr "aufeinander"?

3 Antworten

Liebe Sophie,

ich empfehle dir dringend, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der sich mit manueller Therapie des Kiefergelenks auskennt!

Der Zusammenstoß mit dem Pferd hat garantiert etwas ausgelöst. Sowohl im Kopfbereich, als auch in den Wirbeln des Nackens.

Ich selbst trage seit über 10 Jahren eine Schiene und lasse mir bei jeder neuen vorab MT verordnen. Der Zahnarzt ist da immer freigebig, weil er keine Budgetierung zu beachten hat.

Aktuell bekomme ich MT und es hilft enorm.

Ich wünsche dir alles Gute!

Sophie210203
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!! :)
Mein Physio kennt sich damit eigentlich aus und sonst wüsste ich keinen in der Nähe mehr da man ja auch regelmäßig dann hin muss. Mein Osteopath ist darauf auch spezialisiert, den muss ich zwar selber zahlen aber der hat mir bisher auch keine besserung verschaffen können leider. Der Osteo und Physio haben beide meine Nackenmuskulatur und den Druck auf die HWS beide laut ihrer aussage gelöst aber es hat sich kein Stück was an der Kieferstellung geändert leider. Meine letzte Hoffnung ist jetzt der Kieferchirurg morgen in der Hoffnung dass der auch wirklich sich das anhört alles.

Ich habe ein HWS Syndrom, cervikalsyndrom. Irgendwann gingen die Verspannungen vom Rücken, nackenbereich in den Kiefer. War genauso,wie du geschildert hast. Durch Training ist es aber wieder besser geworden. Und ne Knirscherschiene hab ich auch,aber Brauch ich zur Zeit nicht. Du solltest überlegen,was dich stresst. Weil knirschen,pressen kommt ja nicht von ungefähr. Da musst du ansetzen.

Sophie210203
Fragesteller

Ja ein HWS Syndrom habe ich schon Jahrlang da bei mir auch 10Jahre locker der 3. Halwirbel verschoben war und leider kein Orthopäde/Sonstiges dass davor festgestellt hat erst dann ein spezialist vor 2 Jahren.
Aber knirschen mache ich zur Zeit gar nicht mehr viel da ich nicht viel Stress habe.

Niels489  27.10.2021, 19:22
@Sophie210203

Das ist doch schonmal gut. Warst du schon beim Kieferchirurg oder Kieferorthopäden? Wurde eine cmd ausgeschlossen? Wenn nicht googel Mal crani mandipuläre Dysfunktion.

Sophie210203
Fragesteller
@Niels489

also ich habe morgen mal ein Termin beim Chirurgen aber wenn selbst der Zahnarzt zu inkompetent war und ich auf CMD grundlage physio bekomme grad immernoch bezweifle ich dass der jetzt hilft aber versuch ist es wert. Hab bisher immer nur schlechte Erfahrung mit Kompetenz und eigentlich nur Geldgeilen Ärzten gemacht. Scheinbar Röntgen die gleich wobei man da nichts sehen wird aber gut.

Sophie210203
Fragesteller
@Sophie210203

falsch kommentiert ignorieren

Sophie210203
Fragesteller
@Niels489

Aber ich habe das ja schon länger mit allem. Komisch dass es über Nacht dann sich so zu einem fehlbiss entwickelt und das Wochen lang bleibt trotz physio und osteopathischer Behandlung auf CMD Diagnosen und der Zahnarzt auch keine Ahnung hat

Niels489  27.10.2021, 19:32
@Sophie210203

Krass. Mir hat Osteopathie sehr gut geholfen. Und sowohl meine Zahn,als auch meine Hausärztin haben bestätigt,dass meine eigentlichen Probleme von der HWS kommen. Wünsche dir alles gute

Ich habe auch Ne art Zahnspange bekommen und seit dem beim Essen beiss ich immer auf die Zahnspange und mein Zahn kommt immer dagegen das war anfangs richtig schlimm jetzt ist es immernoch so nur ich habe mich dran gewöhnt und merke es nicht mehr

Sophie210203
Fragesteller

Na super ... :( hoffe das bleibt nicht so bei mir da kann ich ja nie wieder richtig essen und dauerhaft knirschschiene tragen da ich ansonsten mir meine frontzähne ja die ecken komplett abbeisse :( trotzdem danke für deine Antwort :)

Sophie210203
Fragesteller
@Sophie210203

Nachtrag: durch Kieferchirurg, Kieferorthopäde, Physio etc. hat sich nichts verändert. Inzwischen trage ich die Spange einfach tagsüber immer außer beim essen und habe mich dran gewöhnt jetzt so leben zu müssen :/