Bis wohin ist das Gewicht einer Frau noch attraktiv?

7 Antworten

Dein Gewicht sollte dich nicht stören. Ich kenne Freunde die 70kg wiegen und wie 60kg aussehen und manche wiegen viel weniger aber sehen genau gleich aus. Du solltest schauen wann dein Körper dir am besten Gefällt... Meiner Meinung nach sagen Zahlen nicht viel über das Aussehen von Menschen.

Entscheide selber wann es genug für dich ist.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Am wichtigsten ist es, dass Du dich in Deinem Körper wohl fühlst. Ich bin 164 cm gross und wiege so ca. 53 kg und ich find es ist genau richtig. Bei der Größe 176 cm kannst Du ruhig bis 58kg abnehmen. Nur achte dabei auf gesunde Ernährung: Obst, Gemüse, Vitamine, viel Wasser und Bewegung. Ich drück Dir die Daumen!

HikoKuraiko  24.04.2017, 06:39

58kg wäre schon untergewicht! Das wäre bei mir (170cm) schon unterstes Normalgewicht und weniger dürfte ich nicht wiegen (hatte das Gewicht vor 4 Jahren schon einmal und war da knochig bis zum geht nicht mehr. Bin das jetzt mit knapp 2kg mehr aber auch noch)

Ich hab jetzt zwar nicht nachgerechnet, was für einen BMI du bei 62 Kilo hast, tönt aber passend.

Du gehörst zu den grösseren Frauen, und die sind nun mal einfach schwerer als Frauen unter 160cm.

Ich würde es auch wirklich nicht an einer kg-Zahl ausmachen. Wenn du abnimmst, um unter die 60kg zu kommen, wirst du  nicht primär darauf achten, dass du fit bist.

Nimm dir doch lieber ein Kleidergrössenziel vor, eine Grösse einer Jeansmarke, die du magst. Dann steht nicht mehr die Zahl im Vordergrund, sondern, dass du da reinpasst. Dann arbeitest du auch mehr an deiner Fitness, oder daran, Muskeln aufzubauen, die weniger Volumen haben als Muskeln, dadurch wirkst du auch schlanker.

Du fühlst dich dann wohl in deiner Haut, weil du weisst, wozu dein Körper fähig ist und du weisst, dass du ganz nebenbei auch noch verdammt gut in deinen Lieblingskleidungsstücken aussiehst :)

Lolitsmeyo
Fragesteller

Ich möchte halt schwimmen gehen (war früher Leistungsschwimmerin) um wieder fit zu werden und abzunehmen, aber ich möchte mich auch mit der Zahl wohlfühlen können und 60 klingt einfach sehr sehr schwer :/

JeanLouiseFinch  23.04.2017, 22:28
@Lolitsmeyo

Dass du vorhast schwimmen zu gehen, ist doch super!

Ich weiss nicht, wann du Leistungsschwimmerin warst, aber ich gehe mal davon aus, das das in deiner Jugend / Jungen Adoleszenz war.

In der Pubertät ist man gut und gerne noch unter 60kg, auch wenn man so gross ist wie du, weil sich der weibliche Körper noch im Wandel befindet.

Ich weiss nicht, wie häufig du die Figuren von anderen Frauen betrachtest, aber du siehst es der Figur an, ob eine stark geschminkte Frau nun 13, 18 oder 25 ist. Natürlich kann eine 25-jährige manchmal auch ganz schlank bleiben, sie hat dann aber eine 'mädchenhafte Figur', das heisst, sie hat manche körperliche Entwicklungen nicht durchgemacht, sei das nun genetisch bedingt oder der Ernährung geschuldet.

Wenn du diese Entwicklung: 'breitere' Hüften, Taille, Busen in Tanner-Stadium 5, durchgemacht hast, kommst du höchstwahrscheinlich nicht mehr gesund auf unter 60 Kilo. Deswegen sind typische Modells bereits so früh erfolgreich, sie halten ihr Gewicht unter der Norm, um diese Entwicklung nicht durchzumachen, respektive entwickeln sie sich genetisch bedingt erst sehr spät, mit 16, oder 18.  Mit dieser Entwicklung steigt auch dein Gewicht nochmal, ganz physiologisch.

Mit deinem Leistungssport hast du ein Teil dieser Entwicklung auch gehemmt, respektive verzögert.

Ob das alles so bei dir zutrifft, kannst nur du im Spiegel beurteilen.

60 Kilogramm sind für eine Frau bestimmt nicht 'sehr, sehr schwer'. Im Gegenteil, wenn du dein BMI anschaust, dann sind 60 Kilogramm normal für eine Frau deiner Grösse.

Für deine Gesundheit ist jedoch nicht der BMI am aussagekräftigsten, sondern dein Taille-Hüfte-Verhältnis, schau doch mal, wo du dich auf dieser Skala befindest :)

Vergleiche dich also nicht mit deinem Gewicht in deiner Jugend und dem Gewicht von Supermodels (die alle auch so gross sind), sondern halte dich an Frauen aus deinem Alltag. Da wiegst du auch noch mit 65, 70 Kilogramm weit unter dem Durchschnitt. Gerade wenn du viele Muskeln hast, sehen auch 70 Kilogramm nicht schwer aus, im Gegenteil. (Als ich ruderte, haben mir das wenige Leute abgenommen, da ich 'viel zu dünn dafür aussah'- wobei ich im Normalgewicht ruderte und knapp 70 Kilo wog, ich hatte es halt in Form von Muskeln und unter Kleidung gut versteckt ;))

Bei weivielen Kilogramm du dich letztlich wohlfühlst, kann ich dir auch nicht sagen, ich bitte dich nur darum, das nicht von der Waage abhängig zu machen. (Dann noch lieber vom Taille-Hüft-Verhältnis)

Die Zahl auf der Waage ist so uninteressant. Alleine schon wenn man weiß, dass bspw. Muskeln schwerer sind als Fett.

Deinen Körper straffen kannst du mit Sport. Damit wirst du dich auch bald wohler fühlen. Abnehmen aber brauchst du nicht.

Lg

HelpfulMasked

eine kilogrammzahl sagt nichts über die figur aus, ich selbst habe bei weitem mehr als du ( 78 kg bei 176 cm ) und bin auch nicht übergewichtig, elfe bin ich aber eben auch keine und das ist ganz gut so ^^ wenn ich eine form haben will dann versuche ich die zu erreichen, aber unabhängig von einer zahl. alles gute für dich und nerv dich nicht selbst so ;)