Bin überfällig wann soll ich zum Frauenarzt?

7 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebe Leni :-)

Du befindest dich mit 13 Jahren noch mitten in der Pubertät und da ist es nicht unüblich, wenn die Periode zwischendurch unregelmäßig, nur als Schmierblutung oder eine Zeit lang auch mal überhaupt nicht kommt. Genauso gut kann sie natürlich auch schon früher bzw. häufiger auftreten. Dein Körper verändert sich in dieser Phase noch sehr stark und muss sich erst einmal an die Umstellungen gewöhnen. Es ist also durchaus normal, was sich derzeit bei dir abspielt. Du brauchst dir also keine Sorgen deshalb zu machen :-)

Bis wann sich dein Zyklus eingependelt hat, kann man so pauschal nicht sagen. Meistens aber so mit 17 oder 18 Jahren. Kann aber natürlich auch schon früher oder später sein. Zusätzlich können Stress, Gewichtsverlust oder Medikamente natürlich auch das Gleichgewicht des Zyklus wieder durcheinander bringen, das sollte man dabei auch immer berücksichtigen.

Wenn du dir unsicher bist, Schmerzen oder einfach nur Sorgen um deinen Körper hast, kannst du auch gerne einmal einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Diese wird dir dann genau sagen können, ob mit deinem Körper alles in Ordnung ist. Aber wie bereits erwähnt, ist durchaus normal, dass die Periode während der Pubertät sehr unregelmäßig sein kann, weshalb ein Besuch beim Frauenarzt bei dir noch nicht unbedingt notwendig wäre.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst mit den Jahren noch feststellen, dass selbst bei einer erwachsenen Frau in der Regel bei der Regel nur wenig "regelhaft" ist.

Das Alter beeinflusst den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die ersten zwei oder drei Jahre nach der Menarche kann deine Periodenblutung sehr unregelmässig sein und dabei auch mal mehrere Monate ausbleiben. Es dauert meist ein Weilchen, bis der komplizierte Kreislauf der Hormone sich richtig eingespielt hat und ein mehr oder weniger regelmässiger Menstruationszyklus stattfindet.

Was du beschreibst, ist eine für junge Mädchen häufige Regeltempostörungen und meist vorübergehend.

Eine Oligomenorrhoe (seltene Monatsblutungen - Abstand zwischen zwei Blutungen beträgt mehr als 35 bis zumindest 45 Tage und maximal 90 Tage) ist eine der am häufigsten vorkommenden Blutungsstörungen.

Zwar sollen unnötige Untersuchungen ­vermieden werden, da sie einfach unangenehm für ein Mädchen sein können sowie unnötige Kosten ­erzeugen.

Wenn du aber bedenken hast, dass krankhafte Ursachen dahinterstecken, kannst du einen Termin beim Frauenarzt machen.

Hierbei spielen besonders metabolisch-endokrine Ursachen eine Rolle. Störungen des Essverhaltens, Anorexia nervosa und Bulimie sind fast immer mit einer sekundären Amenorrhö verbunden infolge eines schliesslich vollständigen Verschwindens der hypothalamischen GnRH-Episoden.

Unter- wie Übergewicht allgemein, Diabetes mellitus und Hypothyreose können daneben eine sekundäre Amenorrhö bewirken. Speziell in die differenzialdiagnostischen Überlegungen einzuschliessen ist das polyzystische Ovarialsyndrom, besonders bei übergewichtigen Mädchen. Die Zusatzdiagnostik richtet sich nach der vermuteten Ursache.

Alles Gute für dich!

Man KANN nach drei Monaten zum Gynäkologen, aber du bist gerade mal 13, da kann die Periode noch unregelmäßig sein.

Meine Güte - in dem Alter muss sich die Biologie erst einspielen und kann durchaus mal solange aussetzen. In der Pubertät mit 13 ganz normal. Auch wenn es länger dauert. Keine Schmerzen oder sonst Symptome - brauchst auch nicht zum Arzt

Das sind meistens harmlose Hormonverschiebungen. Eine Behandlung ist nur in seltenen Fällen nötig.