Bilden Rückenstützgürtel die Rückenmuskulatur zurück?

3 Antworten

So ein Rückengürtel bildet die Muskulatur NICHT zurück. Völliger Blödsinn, du darfst den nur nicht als Alternative für Physiotherapie, Muskelaufbau, Atemübungen und so weiter sehen.

Ich hatte so ähnliche Probleme mit meinem Orthopäden, anfangs musste ich den regelrecht anbetteln. Also ein Arztwechsel kann Wundert wirken. wichtig ist halt auch wie stark deine Skoliose ist. Und wenn du doch nicht wechseln willst dann frag deinen Arzt mal wie du die Übungen denn auch machen sollste wenn du nicht weißt welche?

Ich hab selber ne Skoliose und wurde vor fast zweit Jahren operiert. Falls du noch mehr Fragen haben solltest?

Mir hat damals Stuffenlagerung gegen die Schmerzen geholfen, dabei sollte der Untergrund jedoch nicht zu weich sein.

Dein Vater hat recht, wenn es nötig ist, so etwas zu tragen, verschreibt das dein Arzt. Sonst solltest du dir vom Physiotherapeuten Übungen zeigen lassen und dich oft bewegen.

strawberrih
Fragesteller

leider ist mein arzt echt merkwürdig! er meint:" ja ich verschreibe dir jetzt keine Krankengymnastik, die meisten Jugendlichen machen die Übungen zuhause eh nicht und das bringt dann nichts" Ja super... "die meisten" ...

CountDracula  20.02.2012, 00:24
@strawberrih

Du solltest DRINGEND den Arzt wechseln! Oder willst du in ein paar Jahren operiert werden? Ich sage nur: Die OP ist sehr schwierig und sehr schmerzhaft.

Goodnight  20.02.2012, 00:46
@strawberrih

Das hindert dich ja nicht daran, die Übungen zu machen!

Du solltest unbedingt zum Orthopäden gehen und ihn fragen. Eine Diagnose über Internet ist leider nicht möglich. Alles Gute :)