Welche Arbeit mit Skoliose?

4 Antworten

Ich vermute mal, dass Du bereits ausgewachsen bist, oder? Eine Skoliose kann sich nochmal um einiges verschlechtern, wenn man sich noch im Wachstum befindet und nichts dagegen macht.

Mir wurde gesagt, dass ich nichts machen darf was körperlich sehr anstrengend ist. Zum Beispiel so Sachen wie auf dem Bau arbeiten oder ähnliche Tätigkeiten. Da ich mich sehr für Computer interessiere, möchte ich Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker werden.

Du hast aber nur eine leichte Skoliose. Da gibt es keine sonderlichen Einschränkungen bei der Berufswahl.

Ich würde sicherheitshalber mal einen Termin bei einem Orthopäde machen, damit sich dieser mal deinen Rücken anschaut. Dieser kann Dir eventuell auch Krankengymnastik (Physiotherapie) verschreiben, wenn es nötig ist. Ob Du beruflich irgendwie eingeschränkt bist, kann Dir sicher auch gesagt werden.

Ich persönlich würde Dir nicht empfehlen, dass Du irgendwelche Gymnastikübungen alleine zu Hause machst, da Du durch deinen Rücken eventuell eine falsche Haltung bei den Übungen hast. Deshalb ist es wichtig, dass man erst mal zur Physiotherapie geht, um zu lernen, wie man verschiedene Übungen richtig ausführt. Diese kann man anschließend dann alleine zu Hause machen.

Ich gehe noch zur Schule und habe das auch. Ich war jetzt 6 mal bei der Krankengymnastik und mehr habe ich auch nicht gemacht. In meiner Stufe haben das relativ viele, aber ich weiß auch nicht wie viel Grad das bei mir sind. Ich denke mal nicht so viel. Bei mir fällt mir auch kein Buckel o.ä. auf.

Wegen beruf kann ich dir jetzt nix sagen aber wenn man den buckel so arg sieht wird es sich verschlechtert haben... :/
Geh mal zum Orthopäden und frag eventuell nach nem Korsett😉

PS: muss auch noch überlegen. Hab aber noch bisschen zeit (15/m)
:)

der Orthopäde meinte mal wenn man niicht mehr im Wachstum ist kann sich da nicht vieles verschlechtern.Naja..Danke für deine Antwort:) Werde einen Termin beim Orthopäden machen

Habe doppelte Skoliose, bin 16 :D

du bist ja dann noch im Wachstum ,bist du männlich?Ich glaube wenn man noch im wachstum ist kannman einen Korsett tragen sodass es sich nicht noch verschlechtert?Ich bin mir da nicht sicher

War beim Arzt deswegen, hatte da auch mal Gymnastik verschrieben. Aber nun die Diagnose, dass das in Ordnung geht, da ich ja relativ viel Sport mache und muss halt jeden Abend Übungen machen für die Muskulatur, wenn ich die nicht mache, bekomm ich schon mal Rückenschmerzen.

Männlich, ja

@Storm4

Was machst du den so für Sport?

Kampfsport, abends halt noch ein paar Übungen (:

@Storm4

cool Kampfsport.Was den für ein Kampfsport ist das den in Ordnung weil beim Kampfsport das ist ja so ähnlich wie Boxen?

Ist ne Art Thai-Boxen, das hält gut fit und macht natürlich auch Spaß ;)

@Storm4

Wieviel Zeit nimmst du dir für die Gymnastik Übungen täglich?

@Arizona201520

Trägst du ein Korsett?

Nein, ich trage eigentlich nichts, was da irgendwie helfen soll. Nur für die mir "verordneten" Übungen brauche ich etwa 20 Minuten, meistens trainiere ich aber noch weitere 40 Minuten den restlichen Körper, um es auszugleichen.

@Storm4

ich muss mir unbedingt eine Gymnastikmatte kaufen..

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten. Nach einigen Einheiten (Abenden) kann es bereits verbessert werden. Für mich war es anfangs anstrengend, aber mittlerweile Routine.