Lendenwirbelsäule - Skoliose Einschätzung?

Röntgenbild - (Rückenschmerzen, Orthopäde, Wirbelsäule)

5 Antworten

Hallo, genau das solltest du deinen Arzt fragen, dafür ist er da. Außerdem, ohne das Bild im ganzen zu sehen und dich in Natura, kann dir das hier keiner wirklich beantworten. Ich kann dir lediglich raten, regelmäßig ,spezielle Skoliose Gymnastik zu machen (unter Anleitung in einer Physiotherapie)

chocolatex45
Fragesteller

Ich hoffe der Arzt kann mit dem 2 teiligen Röntgenbild etwas anfangen. Danke !

Also eine Skoliose ist klar erkennbar.  Warte am besten die Einschätzung des Artzes ab, der kann womöglich auch eine Gradzahl ausmessen, wobei da ein größerer Wirbelsäulenabschnitt als Röntgenbild sicher nicht schaden würde.

chocolatex45
Fragesteller

Der Radiologe hat leider nur 2 teilige Abzüge gemacht, von der BWS (mit leichterer Krümmung) und von der LWS. Danke für die Antwort !

Failea  01.05.2016, 19:18
@chocolatex45

Naja, das kann man vermutlich zusammensetzen. Viele Röntgenpraxen haben "zu kleine" Geräte.

klar kann dein Orthopäde mit dem Bild was anfangen, er wird dann die Gradzahl mithilfe des Bildes ausmessen. Ich würde sagen deine Skoliose ist leicht, vielleicht 10-15 grad.

Diese Skoliose sieht meiner nach 6 Monaten Korsett sehr ähnlich und ich habe jetzt etwa noch 18 Grad :)