Wieso gabs nur 20% Behinderung, trotz MS, Sehnerventzündung, Fehlstellung der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose, Beckenschiefstand sowie Tinnitus mit Hyperakusis?

5 Antworten

Sie könnte einen Erhöhungsantrag stellen oder Widerspruch eben, dann bitte mit Anwalt.

Warum hat sie es so eilig, es gibt doch eh nur einen Ausweis mit GdB, und dafür gibt es nichts.

Außer vllt einen Sitzplatz in der Strassenbahn.

Sie ist derzeit Erwerbslos, da sie ihren alten Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte. Jetzt wird sie bald eine berufliche Reha beginnen (Umschulung) und da wären % schon von Vorteil auch im Hinblick auf Medikamente und den Leistungsbezug

@GeraltWhiteWolf

Wenn sie chron. krank ist, sinkt die Zuzahlung von 2% auf 1%.

Auf Leistungsbezug wirkt sich GdB gar nicht aus,

kann sie denn überhaupt noch Vollzeit, oder nicht mehr?

@stern311

Doch, sie würde beispielsweise eine größere Wohnung erhalten, denn derzeit zahlt sie noch zusätzlich 180€ aus Ihrem ALG 2 Regelsatz für die Wohnung, da sie nach langem hin und her mit dem Jobcenter, ohne Einwilligung dieser umgezogen ist. Ihre alte Wohnung war vom Schimmel befallen und war sehr laut, doch das Jobcenter weigerte sich, ihr den Umzug zu gewähren, da man es damit begründete, dass sie beweisen müsse, dass der Tinnitus durch den Lärm in der Wohnung entstand (Wohnung liegt an einer großen Hauptstraße).

Somit bleiben ihr vom Regelsatz von 400€ meine ich,  gerade mal 220€ über von denen Sie Strom, Telefon, Essen, trinken etc. zahlen muss, weil man die neue Miete nicht angeglichen hat und ihr weiterhin nur das zahlt, was sie für die alte Wohnung erhalten hat und das sind mal eben 180€, die zusätzlich an Miete dazu kommen

Sie kann nur in Teilzeit arbeiten, daher auch die berufliche Reha

@GeraltWhiteWolf

Aua das is krass,

und das mit der Miete hat sie vorher gewußt daß das so wird?

und eine Teil-rente wg. Erwerbsminderung?

@stern311

wenn sie, regelm. wegen ihrer behinderung und chron. Erkrankung nur noch drei bis unter 6 std. arbeiten kann, da wäre  das gegeben.

denn wenn sie bei h4 dazuverdient, bleiben ihr ja nur rd. 100,- anrechnungsfrei.

@stern311

Nein das wusste sie leider nicht m, sie war froh etwas in der Nähe gefunden zu haben und hat den Mietvertrag gleich unterzeichnet, als Sie nach jahrelangem suchen endlich etwas gefunden hatte.

Über eine Teilrente haben wir uns bisher nicht erkundigt, da Sie ja nun nach langem Kämpfen, die Genehmigung für eine berufliche Reha erhalten hat. Sie weiss halt nur nicht, wie sie auf Dauer von solch einem geringen Regelsatz leben soll.

@GeraltWhiteWolf

Normalerweise muß sie dieseWohnung, die ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten bei weitem übersteigt, sofort gegen eine erschwinglich/er/e  eintauschen, sonst verhungert sie.

@stern311

oder 1 zimmer untervermieten, aber diese  Einnahme wird ihr ja gleich wieder vom H4 abgezogen.

Beibt wirklich nur: Umzug.

Wie schon geschrieben, Verschlechterungsantrag, oder Widerspruch einlegen. Das geht auch als Mitglied bei VDK oder wie das heißt. Man kann auch (habe ich gemacht) die/ den zuständige/n Behindertenvertreter/in des zuständigen Bundeslandes anschreiben, so bin ich zudem gekommen, was ich wollte.

Es kommt auch auf das jeweilige Versorgungsamt am, die handhaben es fast alle anders und selbstverständlich die Menschlichkeit des Sachbearbeiters.

Natürlich bringt einem der Ausweis was. Mit Merkzeichen und höherer GdB geht natürlich mehr.

 Man muss sich nicht von den Omas vom Sitzplatz verdrängen lassen.

Zahlreiche Ermäßigungungen im schwimmbad, Kino, Museum...

Für einen Freizeitpark habe ich die Jahreskarte umsonst bekommen!

Mehr Geld bei HartzIV

Im KVR gibt es eine extra Marke, da kommt man früher dran uvm.

Mit B darf man 1 Petson mitnehmen, die zahlt z.B. im Kino, Museum und auch bei der Bahn nichts.

Voraussetzung ist glaube ich das G, damit erhält man beim Wohnungsamt eine etwas größere Wohnung und das Beste eine sehr billige Fahrkarte bzw. Wertmarke. Für derzeit lächerliche 80 € im Jahr. Bis auf IRE und ICE (weil privatisiert) darf man damit alles fahren in ganz Deutschland.

Es lohnt sich schon, einen Antrag zu stellen bei mind. 50 GdB, sonst kann man sich gleichstellen lassen.

Deine Bekannte hat ja geradezu ein Hiobsleben, da steht ihr sicher noch mehr zu. Aber manche kriegen alles leicht und andere müssen richtig kämpfen. Die verschiedenen Versorgungsämter eben...

Viel Glück deiner Bekannten!

lg Joy

Besten Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung. Es stimmt schon, man muss auch Glück mit dem Sachbearbeiter haben und Verständnis zeigt auch keiner.

Es hat wie du schon sagtest, enorme Vorteile, sowohl gesundheitlich als auch finanziell.

Das mit dem ''Behindertenvertreter anschreiben'' hört sich nach einer guten Idee an, das werde ich ihr gleich mal mitteilen. Ich hatte Ihr bereits geraten, dass sie einen Antrag auf Verschlechterung stellen soll.

LG

Hallo, lege wegen deinem GdB von nur 20% Widerspruch ein! Ich habe eine GdB von 100 aG/B .bei meiner progrienten MS: Doch zum Glück habe ich sie vor ca 13 Jahren für immer gestoppt ! Du solltest völlig auf rotes Fleisch verzichten ! Stattdessen Fisch und Geflügel. Soja, ( Us Ärzt Dr Browman und . Birk Birk) Soja ist gut bei MS.,

Beispielsweise von Abtei gibt es Fischkapseln: Die EPA ist sehr sehr gut gegen MS.

Interview von Björn Freitag und Prof Gold: Darmbakterien per Kapseln einnehmen, weil allen MSlern die Darmbakterien fehlen: Interview bei YouTube.

Weihrauch-Nachtkerzen-, Borretsch- Olivenöl, .....,

Viele Grüße Joachim K mehr: j.kemxxET yahoo.de

Die Beeinträchtigungen werden nicht mehr aufsummiert sondern lediglich die stärkste findet Anwendung.

Ok, das würde zumindest die geringere Wertung erklären aber finde es dennoch lächerlich, denn je mehr Behinderungen eine Person hat, desto mehr ist sie eingeschränkt

weil sie Alle korrupt sind und Provison für Jeden bekommen, den sie abwimmeln bzw. keine mind. 50% zusprechen.

Zumindest war das bei mir so, bekam nur 30%, obwohl ich laut Einschätzverordnung 60% bekommen hätte müssen.

Einspruch machen und ab zum zuständigen Gericht.

Ok, tut mir leid das zu hören aber habe auch gemerkt, dass die Behörden mittlerweile immer unverschämter und unmenschlicher werden. Hast du denn mittlerweile die dir zustehenden 60% zugesprochen bekommen?

@GeraltWhiteWolf

weil sie das Geld unter Anderem für die "Drittstaatler" benötigen, irgendwo anders wird eben dann eingespart. Kann Euch ein Lied davon singen: Kurantrag abgelehnt, Frührente abgelehnt, Behindertenpass abgelehnt usw.

@FarmerAustria

Also muss man mittlerweile wohl Beine und Arme amputiert haben, taubstumm, blind und Querschnittsgelähmt sein, um die 50% zu erhalten.

@GeraltWhiteWolf

Dann bekommt man problemlos was zw.99 und 100%

@stern311

achja, selber schon mal einen Antrag gestellt, oder nur vom hörensagen irgendwo aufgeschnappt?