Betäubungsspritze bei Glaukom Verdacht?

4 Antworten

Ich kann dich verdtthtn da ich glaukom Patient bin und vieles durch habe und ich sage dervglsukomvhiklftcsehrcdiecsrzte

Wenn Glaukom Patienten darauf verzichten sollten, dann solltest du darauf verzichten, oder zählst du dich etwa nicht zu Glaukom Patienten?

ninanouu
Fragesteller

Ich weiß es nicht genau, mein Augenarzt hat gesagt, dass es bei jüngeren weiblichen Personen öfters vorkommt, dass der augeninnendruck zu hoch ist und er schauen möchte, ob sich der Druck von alleine wieder einpendelt. Ansonsten würde ich mit der Behandlung beginnen. Er hat gesagt, es könnte ein Glaukom entstehen und man müsste es genau beobachten.

Was ich dir noch sagen wollte: Wenn du wirklich ein Glaukom haben solltest, darfst du keine Zeit mehr verlieren. Du musst unbedingt sofort damit anfangen, den Grünen Star zu stoppen. Sonst kannst du dein Augenlicht verlieren.

Wenn dein Augenarzt nur den Verdacht äußerst, aber nichts tut, solltest du unbedingt wechseln. Das hab ich auch gemacht. Der andere Augenarzt konnte mir am gleichen Tag sagen, dass bei mir alles bestens ist und hätte ich ein Glaukom gehabt, hätte er am gleichen Tag noch mit der Behandlung bekommen.

Deinen Augenarzt halte ich für verantwortungslos. Wieso hat er keine Augenspiegelung durchgeführt und keine Untersuchung der Augenvorderkammer gemacht? Dann hättest du sofort Klarheit gehabt.

ninanouu
Fragesteller

Mein Augenarzt hat mir einen Kontrolltermin in 4 Monaten gegeben. Er kennt sich gut aus und ist schon lange in seinem Beruf tätig und ebenfalls ein Freund meiner Eltern. Er hat gesagt, dass festgestellt wurde, dass Mädchen in meinem Alter öfters einen hohen Augendruck haben und man nicht weiß wieso.

vielen dank für deine Mühe! 🥰

FrankaGirl  13.10.2021, 20:50
@ninanouu

Würde er sich gut damit auskennen, hätte er dir sofort sagen können, ob du ein Glaukom hast, oder nicht.

Sagen wir mal, du hättest eins. Dann kann das Glaukom in der Zeit, in der du wartest, sonst was an deinem Sehnerv anrichten.

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

Hat der Augenarzt bei dir nur den Augeninnendruck gemessen und sonst gar nichts?

Eine Glaukomuntersuchung besteht aus

  • mehrmaliger Messung des Augeninnendrucks
  • Augenspiegelung
  • Untersuchung der Augenvorderkammer

Wenn ein Augenarzt diese 3 Untersuchungen macht, kann er dir am gleichen Tag noch sagen, ob du ein Glaukom hast, oder nicht.

Der Augendruck alleine sagt herzlich wenig über das Vorhandensein eines Glaukoms aus.

Wenn jemand eine dicke Hornhaut hat, ist der Augendruck höher. Der kann dann schon mal über über 21 liegen und trotzdem alles ok sein. Eine dicke Hornhaut ist ja eigentlich was Positives.

Ist aber die Hornhaut dünn, ist auch der Augendruck entsprechend dünn. Da gibt es Patienten, die haben ein sog. "Normaldruckglaukom". D. h. der Augendruck weiß überhaupt keine Auffälligkeiten auf, aber es ist ein Glaukom vorhanden.

Erwischt man einen Augenarzt, der sich offensichtlich nur auf den Augendruck verlässt, hat man Pech gehabt. Dann erwischt man das Glaukom nicht mehr rechtzeitig und so hat man keine Chance mehr, es zum Stillstand zu bekommen. Ein Voranschreiten der Sehnervschädigung ist dann die Folge. Man hat nur dann eine Chance, das Glaukom zu stoppen, wenn man es rechtzeitig erkennt.

Wenn also dir dein Augenarzt nur den Augendruck gemessen hat und sonst gar nichts, solltest du ihn dringend wechseln.

Falls du in München wohnen solltest, solltest du unbedingt die Praxis Dr. Neuhann aufsuchen.

Der macht unaufgefordert alle 3 Untersuchungen und misst den Augendruck sogar 3 Mal.

ninanouu
Fragesteller

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber er hat mehrere Untersuchungen gemacht wie ein 3D Bild und ein Bild meiner Hornhaut. Nicht nur mein Innendruck ist auffällig, ich habe auch eine dünnen Hornhaut glaube ich. Meine Eltern wissen genauer was der Arzt gesagt hat.

FrankaGirl  13.10.2021, 20:49
@ninanouu

Das kann man bei einem einzigen Arzttermin sagen, ob ein Glaukom vorliegt, oder nicht. Das hat mir mein Augenarzt so gesagt, nachdem eine andere Augenärztin mich wie eine Weihnachtsgans ausnehmen wollte. Die hat mir weiß gemacht, es wäre eine 110 Euro teure OCT nötig, die sofort zu zahlen wären, oder die gleiche kostenpflichtige Untersuchung in 6 Monaten!!! für weitere 22 Euro.

Lass dich nicht zum Narren halten und gehe zu einem anderen Augenarzt.

Ich warte nur noch auf die Rechnung, die die Ärztin meiner Krankenkasse möglicherweise in Rechnung gestellt hat und dann bekommt die mächtig Ärger.

Ich habe mit meinem Hausarzt darüber geredet und hat meinte, ich müsse so was auf jeden Fall der Ärztekammer melden. Das werde ich tun, aber erst, wenn ich rausgefunden habe, was diese Ärztin meiner Krankenkasse in Rechnung gestellt hat.