Betäubungscreme bei Tattoo?

5 Antworten

Hallo :) Ja bei dem Thema gehen immer wieder die Wogen hoch. "Schmerz gehört dazu" "Wer das nicht aushält verdient kein Tattoo" "Das wird ja in die Haut gestochen" "Es fehlt der Gewöhnungseffekt, dann kommen alle Schmerzen sofort und umso schlimmer"

So aber was ist daran jetzt dran?

Die meisten Cremes oder Sprays die verwendet werden basieren auf dem Stoff Lidocain oder Mischungen mit Lidocain und strukturell ähnlichen Lokalanästhetika. Es bieten sogar einige Tattoostudios eine Sitzung inkl. Betäubung an. Besonders gegen Ende langer Sitzungen ist es nicht unüblich, dass ein Lidocain-hältiger Spray zum Einsatz kommt, wenn die Schmerzen zu stark sind.

Eine Betäubungscreme hält meist in ihrer Wirkung um die 2 h. Sie darf nur auf intakte Haut aufgetragen werden und und hat eine lange Einwirkzeit. Daher muss die Einwirkzeit vor Beginn der Session eingeplant werden und man kann bei größeren Projekten damit rechnen, dass die Wirkung nachlässt, bevor das Tattoo fertig ist. Nicht schlagartig - genauso schleichend wie die Wirkung kommt, geht sie auch.

Das heißt wirklich "sinnvoll" ist die Creme nur bei kleinen Tattoos, die in 2h fertig sind. Die 2 h hält man aber wahrscheinlich auch ohne aus. Noch dazu schwillt die Haut bei Anwendung der Creme häufig leicht an (sie wird NICHT aufgeschwämmt o.ä. ...) wodurch es natürlich der Tättowierer schwerer hat und das Endergebnis vielleicht nicht so schön wird. Da würde ich lieber die 2h durchdrücken als das Risiko einzugehen.

Beim Spray bin ich anderer Meinung. Der ist speziell für die Anwendung auf Schleimhäuten oder offener Haut entwickelt. Dementsprechend bringt er auch erst etwas, wenn man bereits mittendrin ist. Einwirkdauer sind nur 1-3 Minuten, die Wirkung hält ebenfalls nur kürzer (~15 min). Deshalb eine gute Möglichkeit, gegen Ende etwas Erleichterung zu bringen.

Ständiges Nachsprühen oder Nachcremen ist deshalb nicht so gut, da die Nebenwirkung bei Überdosierung bis zum Tod führen können. Deshalb eben mit Vorsicht genießen.

Zu sagen, wer die Schmerzen nicht aushält, hätte das Tattoo nicht verdient, hat keine Ahnung von der Praxis des Tättowierens btw ;)

jezzco
Fragesteller

Wow danke fuer die ausführliche antwort!

Ich kann aus Erfahrung sprechen, denn ich hab bei einem meiner Tattoos eine Betäubungscreme verwendet. Es ist wirklich Mist und ich werde so etwas nie wieder benutzen. Die Haut weicht durch die Creme auf und wenn man Pech hat, kann die Farbe nicht korrekt unter die Haut gestochen werden. Das war bei mir der Fall. Der Tätowierer musste an einigen Stellen mehrmals stechen, weil die Haut die Farbe nicht annehmen wollte. Anschließend hat sich das schön entzündet. Zum Glück ist alles gut verheilt, aber es hätte auch anders ausgehen können. Beim späteren Fertigstellen des Tattoos hab ich dann keine Betäubungscreme mehr benutzt. Besser so! Die Schmerzen muss man ertragen, oder man muss das mit den Tattoos lassen.

jezzco
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Mein tätowierer meint, dass das die textur der haut verändert und sich das stechen deswegen anders anfühlt weswegen manche tätowierer es nicht so mögen. außerdem geht der betäubungseffekt irgendwann weg (wenn es ein großes tattoo ist) und dann spürt man die schmerzen auf einen schlag ohne dass man sich vorher nach und nach dran gewöhnen konnte.

verreisterNutzer  22.02.2018, 20:32

"Auf einen Schlag" ist die Wirkung nicht weg. Aber die verschwindet natürlich nach einer gewissen Zeit wieder.

Durch die Einwirkzeit vorher wird die Haut etwas "aufgeweicht". Zumindest bei Lidocain Gel ist das so.

Ansatisfied  22.02.2018, 23:38
@verreisterNutzer

Viel eher schwillt die Haut als natürliche Reaktion auf das Lokalanästhetikums leicht an

jezzco
Fragesteller

Danke fuer die Antwort auf meine frage!! :)

Das Tätowieren schafft je eine großflächige Wunde, da möchte ich keine solche Creme draufhaben. Medis sind Medis und haben Nebenwirkungen.

jezzco
Fragesteller

Die creme müsste vermutlich davor gut runtergewaschen werden ich glaube nicht das man auf gecremter haut taetowieren kann. Aber weshalb genau wuerdest du die creme nicht wollen?

Mirarmor  22.02.2018, 17:28
@jezzco

Medis sind Medis und haben Nebenwirkungen.

Was ist daran ungenau?

Außerdem wenn ich ein Tattoo wollte, würde ich das ohne aushalten wollen. Gehört zu einem Tattoo doch dazu.

jezzco
Fragesteller
@Mirarmor

Naja wenn "medis sind medis und haben nebenwirkungen" als erklaerung ausreicht gegen cremes bei tattoos dann reicht es ja auch als erklaerung gegen kopfwehpulver bei regelschmerzen oder chemotherapie bei krebs...

Welche nebenwirkung ist schaedlich im taettowierungsprozess?

Ob es zum taettowieren dazugehoert schmerzen zu haben moechte ich aussen vor lassen, ich habe jetzt weder vor eine creme zu nehmen noch mir ueberhaupt ein tattoo zu machen ich wollte einfach nur wissen warum es heisst dass die creme beim taettowieren hinderlich waere.

Mirarmor  22.02.2018, 20:03
@jezzco

Meine Güte. Ja, auch Kopfwehtabletten und jedes Schmerzmittel haben Nebenwirkungen. Ja, bei Krebs werden Medikamente gegen drohende gesundheitliche Schäden eingesetzt. Beim Tattoowieren drohen keine Schäden durch die Schmerzen. Muss man das wirklch erklären ?

jezzco
Fragesteller
@Mirarmor

Bei regelschmerzen drohen ebenfalls keine schaeden durch die schmerzen. Warum ist es so schlimm es zu erklaeren? Ich verstehe dein argument leider wirklich nicht.

verreisterNutzer  22.02.2018, 20:33

Die Creme oder das Gel bleibt nicht drauf, sondern wird vorher entfernt. Um die Nebenwirkungen des Gels würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist ein Arzneimittel, dass strengen Vorgaben entsprechen muss, um überhaupt zugelassen zu werden. Bei Tattoos ist das anders. Und wenn da jemand nicht ganz so sauber arbeitet, passiert ganz schnell mehr als beim Gel anwenden.

Mirarmor  22.02.2018, 23:07
@verreisterNutzer

Wie kann man so naiv gegenüber Arzneimitteln sein? Ist mir echt unverständlich.

Ansatisfied  22.02.2018, 23:42

Mir ist unverständlich, wie man sich so vehement gegen etwas aussprechen kann aber dann jeder Bitte nach Erklärung ausweicht. Was ist denn nun wirklich das Problem mit der Creme, die definitiv nicht in die Wunde kommt, da vorher aufgetragen und wieder abgewaschen?

Das ist doch Kinderkacke, denn der Schaffensprozess eines Tattoos verinnerlicht doch auch die Bedeutung des Tattoos mit den Schmerzen, die man während der Entstehung erlebt.

Wer so eine Angst vor den wirklich leicht erträglichen Schmerzen eines Tattoos hat, hat meines Erachtens auch gar kein Tattoo verdient.

jezzco
Fragesteller

ok also meinst du betäubungscreme ist eigentlich unproblematisch und es geht nur um den stolz von tätowierten?

BeziehungsRalf  22.02.2018, 13:33

nein ich halte nichts von Betäubungscreme, denn wenn man ein Tattoo haben will dann sollte man auch den kompletten Prozess durchlaufen und akzeptieren, inklusive der Schmerzen die beim Tätowieren entstehen. Es geht nicht um den Stolz dass man diese Schmerzen ertragen hat, sondern um die emotionale Bindung zum Tattoo. Aber das ist auch der große Unterschied zwischen jemandem, der von seinem Tattoo wirklich überzeugt ist, und einer Person die einfach nur aus modischen Gründen ein Tattoo haben will.

jezzco
Fragesteller
@BeziehungsRalf

ja aber ich meine eher gründe die jetzt nichts mit der eigenen befindlichkeit oder den eigenen glaubenssätzen was ein tattoo sein soll zu tun haben. ich habe gehört es ist (medizinisch/technisch/..) schlecht eine creme zu verwenden und wüsste gerne was da die gründe sein sollen und ob jemand schlechte oder gute erfahrungen hat.

ob man jetzt schmerz braucht um eine emotionale bindung zum tattoo aufzubauen oder nicht ist glaub ich jedem selbst überlassen

BeziehungsRalf  22.02.2018, 13:39
@jezzco

ich habe gehört es ist (medizinisch/technisch/..) schlecht eine creme zu verwenden und wüsste gerne was da die gründe sein sollen und ob jemand schlechte oder gute erfahrungen hat.

Sind mir nicht geläufig.

Ich könnte mir vorstellen dass die Inhaltsstoffe einer solchen Creme die Tinte oder die Hautstruktur zumindest vorübergehend beeinflussen.

verreisterNutzer  22.02.2018, 20:28

Ein Tattoo verdient der, der es bezahlt.