Besuch beim Kinderarzt anmelden oder einfach vorbeikommen?

11 Antworten

Ich würde dir empfehlen, einen Termin zu machen, da du ansonsten eine längere Wartezeit in Kauf nehmen müsstest. Vor dem Hintergrund, dass du im richtigen Alter für eine Jugenduntersuchung J2 bist, recherchier mal, ob deine Krankenkasse die übernimmt und mach dann einen J2-Untersuchungstermin. Hierbei wird neben sonstigen gesundheitlichen Fragestellungen auch die sexuelle Entwicklung beurteilt, und hierzu gehört auch die in Rede stehende Vorhautverengung.

Hey :-)

Es klingt vernünftig, wenn du deine Vorhautprobleme einmal von einem Arzt anschauen und abklären lässt. Ich würde dir aber empfehlen, davor auf jeden Fall einen Termin telefonisch zu vereinbaren (oder direkt in der Praxis vor Ort). Besuche ohne vorherigen Termin, werden normalerweise nur bei kranken Patienten akzeptiert. Von daher macht eine Terminvereinbarung zuvor auf jeden Fall Sinn.

Mit 17 Jahren könntest du auf jeden Fall noch die J2 Untersuchung machen lassen. Das wäre vielleicht optimal, da du dich hierbei nicht nur einmal komplett körperlich durchchecken lassen könntest, sondern, neben einem Gespräch mit dem Arzt, auch gleich noch deine Vorhautprobleme ansprechen könntest. Dann brauch dir die Terminvereinbarung auch überhaupt nicht peinlich zu sein. Sage dort einfach, dass du gerne einen Termin für die J2 Untersuchung haben möchtest und wann du einen Termin bekommen könntest. Und schon hast du das Problem ohne Peinlichkeiten gelöst ;-)

Kläre vielleicht zuvor noch mit deiner Krankenkasse ab, ob diese die Kosten für die J2 Untersuchung übernehmen würde. Das tun zwar inzwischen schon die meisten Krankenkassen, aber eben doch noch nicht alle.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben :-)

LG

Du kannst mit Deinem Problem zu einem Urologen gehen, anrufen und nach einem Termin fragen. Meistens wird gefragt um was es geht, dann musst Du halt sagen was Dir fehlt.

Normaler weise wird das im Babyalter festgestellt, da haben Deine Eltern und der Kinderarzt nicht aufgepasst. Nun musst Du leider versäumtes nachholen.

dwadwadwa12
Fragesteller

Ja, leider :/

Also sollte ich morgen früh besser beim Urologen anrufen statt beim Kinderarzt?

Sachse69  24.09.2017, 16:17
@dwadwadwa12

Besser zu einem Kinderarzt, da Urologen heute noch sehr oft sehr schnell eine für diese finanziell lukrative Beschneidung propagieren, die mit der Entfernung des empfindungsfähigsten Teils des männlichen Körpers gravierende Auswirkungen für dich hat. Kinder- und Jugendärzte sind da regelmäßig schon viel weiter und unterstützen vorhauterhaltende Behandllungen.

dwadwadwa12
Fragesteller
@Sachse69

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Du sagst mir Kinderarzt, ganz viele sagen für den Kinderarzt bin ich zu alt :/

Was denn nun? Brauch ich beim Urologen / Kinderarzt denn deiner Meinung nach einen Termin? Kostet mich das eigentlich was? Vielen Dank, dennoch, Sachse ^^

Sachse69  24.09.2017, 16:29
@dwadwadwa12

Du kannst mit 16/17 durchaus noch zum Jugendarzt, bei einem Urologen - der nicht ganz falsch ist - musst du sehr deutlich darauf hinweisen, dass du auf keinen Fall gefühlsamputiert werden willst, könnte es daher erfoderlich machen, den Arzt zu wechseln, wenn der Urologe zur Finanzierung seiner Praxis auf die Durchführung möglichst vieler Beschneidungen angewiesen ist und daher alternative Methoden schlecht redet.

Sunglassgirl  24.09.2017, 20:05
@dwadwadwa12

Mit 17 Jahren kannst du auf jeden Fall noch zum Kinderarzt gehen. Die meisten Kinderärzte bezeichnen sich inzwischen ja auch als Jugendärzte. Von daher kannst du dort ohne Probleme noch bis zu deinem 18. Geburtstag hingehen. Du brauchst dich dafür auch nicht zu schämen. Warum auch? Dafür gibt es keinen Grund.

Du kannst während der Sprechzeit, auch ohne Termin zum Arzt.

Auch dein Kinderarzt, kannst du, bis du 18 Jahre bist, besuchen.

Willst du doch einen Termin vereinbaren, sag einfach, wegen verdacht auf PHIMOSE. Falls sie fragen sollten.

Beim Kinderarzt bist du bereits verkehrt, damit bittest du am besten einen Urologen um einen Termin. Ohne Termin ist nur Schmerz Patienten gestattet. Der wird dich beraten.

dwadwadwa12
Fragesteller

Könnte ich nicht im rahmen einer J2-Jugenduntersuchung mal dahin, dann würden die mich beim KInderarzt generell nochmal durchchecken.

gartenkrot  24.09.2017, 18:38

Das kannst du noch, es ist aber durchaus drin, dass er dich mit deinen Problem zum Urologen verweist. Was hast du gegen den? Der kann dir mit einen simplen Eingriff helfen.