Welche Fächer müssen gut sein um Kinderarzt werden zu können?

9 Antworten

erstmal alles.... wichtig ist erstmal nur der Schnitt im Abi.

Daher eher die Fächer wählen, die man auch besser kann. Wenn du z.B. aber in Chemie und Musik gleich gut bist (aus der Luft gegriffenen Beispiel), dann würde ich eher z.B. Chemie als LK belegen, als Kunst. Die Wahrscheinlichkeit das dir ein Chemie LK später mehr hilft, als ein Kunst LK ist nicht von der Hand zuweisen ;-)

Wenn du es also gut kannst, dann würde ich mich auf die Naturwissenschaften konzentrieren, wenn es die Spaß macht, dann belege Latein (das Latinum ist aber nicht vorgeschrieben) und auch Englisch würde ich nicht vernachlässigen, da viele Fachberichte auf Englisch geschrieben sind.

Spezialisieren kannst du dich ja sowieso erst nach dem Medizinstudium...ob dich also eher Pädiatrie oder doch eher Orthopädie interessiert, ist jetzt dann sowieso noch total egal.

Pangaea  08.02.2016, 19:38

Wenn man Plastischer Chirurg werden möchte, ist Kunst vielleicht gar nicht so  schlecht ;-)

Siraaa  09.02.2016, 08:57
@Pangaea

*lach* das stimmt ;-)
In einem asiatischen Land (ich weiß nicht mehr welches), wäre es auch nicht schlecht. Da müssen Tätowierer offiziell Ärzte sein ;-)

In allen. Den das Medizinstudium verlangt super Noten.

Und sonst ist es praktisch in Bio gut zu sein, Mathe sollte man können und das Latinum wäre auch nicht schlecht. Englisch zu können würde ich als Grundvoraussetzung sehen (in fast jeden Beruf). Chemie könnte noch interessant sein und sonst wird das meiste im Studium einfach neu sein und man wird viel lernen müssen.

Biologie, Chemie, Physik, teilweise Mathematik

Ähhh, alle?

Der Schnitt sollte schon 1.0  oder nahe dabei sein.

Bio Latein

beamer05  08.02.2016, 21:03

nö, Latein ist sehr flüssig - nämlich weitgehend überflüssig (zumindest in D - Wowereit!)