Besteht die Möglichkeit, dass man als Arzt auch 40 Stunden pro Woche arbeitet?

6 Antworten

Hi,

 Gibt es auch Ärzte, die standardmäßig 40h pro Woche arbeiten?

Denkbar wäre hier vor allem die Teilzeitarbeit - ansonsten evtl. die Tätigkeit außerhalb einer Klinik, zum Beispiel bei Ämtern, Behörden, Krankenkassen, der Forschung oder in einem klinisch-theoretischen Fachgebiet.

Man muss aber auch ehrlicherweise feststellen...

In jedem Beruf im Gesundheitswesen wird die Arbeit einen erheblichen Teil des Lebens ausmachen - gesundheitliche Probleme kennen letztendlich kein Wochenende, keine Feiertage und keinen Feierabend.

Wenn man grundsätzlich viel Wert auf Freizeit und planbaren Feierabend legt, muss man sich kritisch die Frage stellen, ob der angestrebte Berufszweig der richtige ist. Einige der Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen sind letztendlich kaum bis gar nicht zu ändern.

LG

Nur als freiberuflicher Arzt. Angestellte Ärzte (ausser in Gesundheitsämtern) arbeiten oft 50 - 60 Stunden in der Woche.

Als Arzt kann man genauso wie in jedem anderen Job auch Teilzeit, soviele Stunden wie man will/kann arbeiten, je nach Vereinbarung ,mit dem Arbeitgeber.

Ja, das geht. Es gibt da durchaus auch Teilzeitkonzepte.

Kenne es aber mehr von niedergelassenen Ärzten einer Gemeinschaftspraxis. Im Krankenhaus müsste es aber auch gehen.

Dann solltest Du Dir einen anderen Beruf suchen. Nacht-und Wochenenddienste gehören nun einmal zum Beruf dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lux385
Fragesteller

Traurig für Sie, aber gut für alle Hilfebedürftigen. Tatsächlich wäre ich auch bereit Opfer für diesen Beruf zu bringen, aber nicht für immer und ewig.

Salus03  22.04.2022, 14:46
@Lux385

Ich habe es 37 Jahre überlebt und es waren oft auch 80 Stunden und mehr

Lux385
Fragesteller
@Salus03

Aber wie es scheint, ist das nicht die Regel. Ich finde es gut, dass es so leidenschaftliche Ärzte, deren Beruf ihre Berufung ist gibt. Mein ,,Problem" jedoch ist, dass ich verschiedene Interessengebiete leidenschaftlich verfolge und deswegen auch bloß 40 - 50 Stunden in Betracht kommen und das sei glücklicherweise auch realistisch.

Dahika  09.01.2023, 12:55
@Lux385

für immer und ewig, davon redet ja auch keiner. Aber bis du als Mediziner in der Lage bist, eine eigene Praxis zu eröffnen, dauert es halt viele Jahre.