Arbeiten Ärzte eigentlich nur 4 Stunden am Tag?

15 Antworten

Nein, sie arbeiten länger, wesentlich länger (im Schnitt).

Da gibt es eine ganze Reihe von Tätigkeiten, die außerhalb der allgemeinen Sprechzeiten stattfinden:

(das ist je nach Arzt sehr verschieden, hier nur einige als Beispiel)

  • feste Termine (Vereinbarungen) von Patienten in der Praxis(auch z.B. Privatpatienten)
  • spezielle Behandlungen, kleine OP´s und andersartige Eingriffe
  • Abrechnungen mit den Kassen
  • Abrechnungen mit Privatpatienten
  • Abrechnungen mit Finanzamt und Buchhaltung
  • rechtliche Klärungen
  • Zusammenarbeit mit Hilfsdiensten und Krankenhäusern
  • Behördenkommunikation (Gesundheitsamt, Gewerbeamt,...)
  • Ärztliche Organisationen (Ärztekammer, Pflegeverbände,...)
  • Praxisvertretungen anderer Ärzte
  • manche haben auch Belegbetten in Krankenhäusern
  • Fortbildungen
  • Hausbesuche
  • Telefondienst (und Beratung) (alles kostenpflichtige Vorgänge, da wird nicht "geplaudert")
  • Büroorganisation (einschl. Materialeinkauf)
  • Praxisorganisation (einschl. Nachbestellungen, Medikamentencheck (Haltbarkeit), Nachbesserungen, Gerätetechnik; Vertreterbesuche,...)
  • Schreiben und Kostenvoranschläge an Kostenträger
  • Gutachterliche Tätigkeit, Atteste schreiben, Stellungnahmen, Krankenberichte
  • Kommunikation mit Krankenhäusern (z.B. : "Frau x war doch bei Ihnen in Behandlung, sie ist jetzt im y-Krankenhaus bei uns. Was hatte sie denn bei Ihnen?...")
  • Schularzt-Tätigkeit
  • Betriebsarzt-Tätigkeit
  • Reinigung und Erhalt der Praxis
  • Personalangelegenheiten (Einweisung, Ausbildung, Verwaltung, Abrechnung)

Und so weiter...Eine Praxis ist ein kleiner Betrieb, kann aber auch groß sein: z.B. mein Augenarzt hat 120 Mitarbeiter (!) in 4 Häusern (Standorten), der macht mit weiterem Personal (also 120+) dann auch etliche OP´s an verschiedenen Orten....

Aber du kannst zur Übersicht einfach mal die Patientenzahl eines Arztes betrachten und dir dann mal die Rechnung überlegen, wie viel Zeit der Arzt im Monat braucht, wenn er mit jedem Patienten nur 5 Minuten beschäftigt ist (unrealistisch kurz). Du wirst dich wundern.

Leider nehmen Verwaltungstätigkeiten unverhältnismäßig zu - das sind dann "tote" und verlorene Zeiten für die ideal heilende Tätigkeit. Ja, der liebe Kampf mit unseren Krankenkassen! Dann kommen noch die Gesundheitsämter dazu...

Viele Hausärzte betreuen auch Patienten per Hausbesuch, das ist zeitaufwändig.

Nein, Ärzte arbeiten nicht nur 4 Std. am Tag.

Sie haben festgelegte Sprechzeiten, so wie Deine Ärztin.

Ausserhalb der Sprechzeiten müssen die sich um Papierkram o.ä. kümmern.

Ausserdem gibt es Ärzte, die Hausbesuche machen - ausserhalb der Sprechzeiten natürlich.

Mein Hausarzt von "ganz früher" hat bis nach 23 Uhr gearbeitet, ich hatte mal um 20 Uhr einen Termin, das Wartezimmer war prall voll....- Dann musste er um 22:30 Uhr mal einen Hausbesuch bei mir machen (ich hatte bereits morgens deswegen dort angerufen, er schaffte es nicht früher)....also direkt nach seinen Sprechzeiten. Der hat echt viel geleistet, war menschlich auch toll, tja, und verstarb sehr früh ....

Nein, Ärzte arbeiten mehr.

Neben der ganzen sehr ausführlichen Dokumentation, Abrechnen mit Krankenkassen usw., machen viele Hausärzte auch Hausbesuche bei Menschen die nicht selber zum Arzt können (beispielsweise meinem Vater, als er einen sehr starken Hexenschuss hatte, das KH aber zur Grippesaison voll war und er daher zu Hause) oder auch sehr häufig Arztbeauche in Altenheimen, was durch Fahrtwege gerade auf dem Land einiges an Zeit frisst, unabhängig der Behandlungsdauer vor Ort.

Dazu kommt stetig Zeit für offizielle Fortbildungen und selber aneignen von neuem Wissen über Krankheiten, Behandlungsarten und auch Medikamente.

Auch der gesamte Rest als Selbstständiger, Miete, Verträge mit anderen Firmen, Steuer,... muss vorbereitet und gemacht werden.

Arbeitszeit in der Praxis macht meist noch nicht einmal 50% der Gesamtarbeitszeit aus. Dazu kommt sehr viel Verwaltungskram, Hausbesuche etc.
Außerdem gibts in etlichen Praxen auch Termine außerhab der üblichen Sprechzeiten für spezielle Untersuchungen.