Besoffen nach dem Essen?

11 Antworten

Die geschilderten Symptome können durchaus zu einem Schlaganfall passen. Wenn es ein TIA war (Erklärung), kann das nach ein paar Stunden wieder symptomfrei vorüber gehen, aber es ist sehr wichtig das zeitnah mit ärztlich untersuchen zu lassen. Die besten Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung von Schlaganfällen hat man in der ersten Stunde nach Auftraten der Symptome. Jedes Warten oder sich erst mal hinlegen ist dann ausgesprochen kontraproduktiv.

Nun ist es bei dir diesmal gut gegangen, aber TIAs sind oft Vorboten für weitere Anfälle. Zudem muss man natürlich auch sehr deutlich betonen, dass man per Internetferndiagnose nicht wissen kann, ob das überhaupt ein TIA war. Herzprobleme sind auch möglich, oder eine Menge anderer Dinge. Die Möglichkeit, dass es etwas so ernstes wie ein Schlaganfall gewesen sein könnte, erfordert es aber, umgehend einen Arzt dazu zu befragen.

Nun hast du heute Morgen um 7 Uhr MESZ geschrieben "heute nach dem Abendessen". Vielleicht ist das ein Zeitzonen-Effekt. Jedenfalls würde ich bei solchen Symptomen sofort zum Arzt gehen.

Hier noch mal zur Erinnerung, wie man Schlaganfälle erkennt:

Der FAST-Test besteht aus vier Teilen:

  1. FACE (Gesicht): Fordern Sie die betroffene Person auf, zu lächeln. Sollten Sie bemerken, dass ein Mundwinkel nach unten hängt oder das Lächeln verzogen ist, kann das ein Anzeichen für einen Schlaganfall sein.
  2. ARMS (Arme): Bitten Sie die betroffene Person, beide Arme gerade nach vorne zu strecken. Im Falle eines Apoplex ist das nicht möglich.
  3. Speech (Sprache): Fordern Sie die Person auf, einen einfachen Satz nachzusprechen. Gelingt ihr dies nicht, kann es ein Zeichen für einen Schlaganfall sein.
  4. Time (Zeit): Konnte die Person diese drei Aufgaben nicht erledigen, sollten Sie schnellstmöglich einen Notarzt rufen und keine Zeit mehr verlieren.

Lallen und Schwanken klingt ernst, aber es passt nicht 100% zu den üblichen Symptomem. Laien aus dem Internet sind aber bestimmt nicht der richtige Ansprechpartner für wichtige Gesundheitsfragen.

Es gibt durchaus das "Eigenbrauer-Syndrom": https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/eigenbrauer-syndrom-unbeabsichtigter-dauerrausch

Sehr selten und bestimmt nichts, was nur einmalig auftritt.

Da wäre noch: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/biokatalyse_enzyme/alkohol_adh.vlu/Page/vsc/de/ch/8/bc/biokatalyse/adh_alk.vscml.html

"Unter Alkohol versteht man im Allgemeinen Ethylalkohol (Ethanol). Obwohl man eine große Zahl von anderen Alkoholen (z.B. Methylalkohol, Isopropylalkohol) kennt, die jedoch oft nicht genießbar sind, ist Ethylalkohol der bekannteste Vertreter der Stoffgruppe Alkohole. Auch der Körper produziert selbst Alkohol. Der Blutspiegel liegt bei ungefähr 0,03 Promille, das sind bei einem etwa 80 kg schweren Menschen zirka 1,68 g reiner Alkohol. Welchen Zweck der Alkohol im Körper erfüllt, ist noch nicht genau bekannt. "

Geh mal zum Kardiologen oder mindestens zum Hausarzt. Das einem nach vollem Magen die Müdigkeit übermannt ist normal,jedenfalls ist es auch bei mir so,ist ja schon gut beschrieben worden. Aber ein Volltrunkengefühl ist nicht normal. Was ich nicht glaube aber möglich wäre ist,du hast etwas gegessen was der Partner nicht gegessen hat,darin war eine Substanz die das auslöste. Beispiel: Ich habe vor vielen Jahren einen Wein aus dem Discounter gekauft,zuhause angekommen ein glas eingeschenkt. Nach 2 Schlucken wurde mir speiübel,Kreislaufprobleme,kalter Schweiß auf Stirn,blasses Gesicht. Ich bin auf allen vieren an die frische Luft gekrochen,nach 15 Minuten war der Spuck vorbei. Leider habe ich den Rest der Flasche weggekippt. Ich hätte es untersuchen lassen sollen. Recherchiere bei dir mal durch,vielleicht hast du z.b die Gurken(Glas?) als alleiniger gegessen. Darin war etwas was nicht hineingehört. Wenn etwas in Betracht,lohnt sich eine Untersuchung....

PatchrinT  10.04.2021, 07:58

.....um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.....ich meinte nicht das dein Partner daran beteiligt sein könnte,das hatte ich nicht im Kopf. Eher andere,heute nicht unmögliche Sachen

meckyschoscho
Fragesteller

Dein Kommentar ist gut geschrieben und hat uns nochmal zum Überlegen angeregt..

...und tatsächlich, mein Mann hat keine Zwiebeln gegessen☝🏻

Die waren aufgeschnitten und schon ein bisschen älter. Ich hatte nur ein paar Ringe von oben weg genommen und sie haben normal geschmeckt. Da sie angetrocknet waren, habe ich den Rest weggeschmissen.
Als ich eben im Müll nachgeschaut habe, rochen sie fürchterlich und waren schon gelb-/bräunlich...

Vielleicht habe ich jetzt den Übeltäter entdeckt?!

PatchrinT  10.04.2021, 14:03
@meckyschoscho

das erklärt leider nicht das torkeln

meckyschoscho
Fragesteller
@PatchrinT

Vielleicht eine allergische Reaktion?

PatchrinT  10.04.2021, 14:07
@meckyschoscho

das ist möglich,ein entsprechender Arzt sollte klarheit schaffen

Das habe ich so auch noch nicht gehört, kann mir aber gut vorstellen, dass Essen in einer bestimmten Kombination zu Schwindel führt.

Da muss bloß vorher mal Wassermangel im Körper geherrscht haben.

Zusammen mit für diese Uhrzeit richtig üppigem Essen war dann der Magen intensiv beschädtigt und es ist ja bekannt, dass dann das Blut rund um den Magen zirkuliert, also nicht mehr viel für den Kopf übrig bleibt. Das löst dann solche Zustände aus. Mehr trinken hilft auf jeden Fall.

Jedenfalls hast du dann genau das Richtige getan: dich hinzulegen.

Wenn jemand plötzlich lallt und taumelt, sollte das eigentlich ein Fall für den Notruf sein.