Besitzen Esel ein Kugelgelenk?

1 Antwort

Hallo,

Der Bau des Hüftgelenkes ist grundsätzlich bei allen Säugetieren ähnlich. Ein Kugelenk ist es immer.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftgelenk

Snooze882
Fragesteller

Ja, danke. Das ist sehr einleuchtend. Mir wurde früher erklärt Equiden würden kein Kugelgelenk an dieser Stelle besitzen und wären demnach, im Vergleich zum Menschen, in der Rotation der Beine deutlich eingeschränkter. Ich habe das einfach nie hinterfragt. Aber danke für den Denkanstoß!

Pomophilus  15.03.2019, 11:55
@Snooze882

Schau mal hier:

https://www.3bscientific.de/vorder-und-hinterbeine-des-pferdes-equus-ferus-caballus-praeparat-1021052-t30073-3b-scientific,p_1486_29960.html

Pferd und Esel sollten sich ja nicht so sehr unterscheiden.

Sinnigerweise ist das Hinterbein im Vordergrund. Das Präparat beinhaltet gerade noch die zwar flache, aber doch deutlich erkennbare Gelenkkugel.

Trotz Kugelgelenk kann es natürlich sein, dass bei einem Läufer-Tier wie Pferd oder Esel komplexere Bewegungen nicht nötig sind, und dann durch die Evolution auch unmöglich gemacht wurden, zB zugunsten noch besserer Laufeigenschaften durch mehr Muskeln. Bei uns und unseren Baumklettern den Vorfahren sind die Anforderungen einfach anders...