Wieso haben wir Elle und Speiche?

7 Antworten

wara schon viel bei den Antworten dabei. Die wichtigste Funktion ist die Drehbewegung des Unterarms. Aber auch durch diese Konstellation lässt sich unser Handgelenk wesentlich mehr Bewegen.

Genau wie der Unterschenkel der auch auch zwei Knichem besteht haben wir hier zusätzlich den Effekt das durch die zwei Knochen, die kleiner sind das Gewicht reduziert, in Vergleich zu einem Knochen der diese gesamten Funktionen durchführen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, das der Arm von der Schulter aus bis zu den Fingerspitzen immer grazieler wird und motorisch immer weniger grob. Das Gleiche gilt, auch wenn nicht im gleichen Ausmaß für die unteren Extremitäten.

Die Elle und die Speiche haben ein gutes Verhältnis von Flexibilität und Stabilität bei geringem Verschleiss. Gelenke anderer Knochen sind da anfälliger, wie zum Beispiel Knie und Schulter. Ich kenne viele Mes hen, die ihre Schulter nicht mehr voll bewegen können, aber keinen einzigen, bei dem die Drehung des Unterarms eingeschränkt ist. Also insofern kann man von einer sehr guten Konstruktion ausgehen.

Zudem denkt sich die Evolution nichts. Sie wirkt einfach nur. Es kann auch sein, dass es ein Nachteil ist, der vernachlässigbar ist.

Das ist ein uraltes Erbe. Schon Amphibien hatten 2 Unterschenkelknochen. Vielleicht auch schon die Quastenflosser.

Die Evolution ist manchmal erstaunlich konservativ. Dazu reicht es, dass ein Merkmal nicht nachteilig ist, es muss nicht unbedingt Vorteile bieten.

Beim heutigen bastelnden Menchen ist die Zweiknöchigkeit natürlich ein großer Vorteil, wahrscheinlich war sie es schon bei unserrn kletternden Vorfahren.

Aber diesen Vorteil als Grund darzustellen, ist gewagt. Schau dir mal das Schultergelenk an. Das ist auch sehr beweglich, ohne Zweiknöchigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Elle und Speiche sorgen nicht nur für weitere Stabilität, sondern ermöglichen der Hand auch eine Drehbewegung, die sonst nicht möglich wäre. Man nennt das Supination und Pronation.

Hätten wir nur einen Unterarmknochen, könnten wir die Hand nicht drehen. Das wäre eine enorme Einschränkung der Mobilität.

Probiere mal, die Zähne zu putzen oder zu essen, ohne deine Hand zu drehen...

FZ