Beim reiten eines Esels-weiter hinten sitzen?

2 Antworten

Nutze am besten einen Eselsattel. Der Rücken eines Esels unterscheidet sich deutlich von dem eines Pferdes. Außerdem ist darauf zu achten, dass der Esel niemals mehr als 20% seines Körpergewichtes tragen darf.

mit westernsattel am besten.

und - der westernsattel liegt in der tat etwas weiter hinten als beim pferd, weil ein esel einen anders geformten widerrist hat. der rücken selbst ist beim esel gerade, die schulterblätter sind anders angelegt.

ein normaler englischer sattel passt keinem esel, den westernsattel muss der sattler ganz speziell anpassen.

und ohne sattel reiten sollte man einen esel GAR NICHT.

danke. Was hältst du von einem Reitpad,da sie sich ja an den Rücken anpassen ?

@majaderesel

der rücken eines esels funktioniert zum reiten nur mit westernsattel.

das hat nichts mit dem anpassen zu tun, sondern mit der verteilung des gewichtes auf einem rücken, der anatomisch nicht in der lage ist zu schwingen.

esel können auf diesem starren rücken unglaubliche lasten tragen - im schritt oder einer art flachen tölt - wenn das gewicht optimal verteilt wird. so optimal wie ein lastengestell das gewicht verteilt, kann das kein sattel.

der westernsattel ist die einzige möglichkeit einen esel zu reiten, ohne dass er dabei schmerzen hat.

reitpad geht gar nicht für einen esel - ist schon für pferde nicht gut, aber für einen esel... niente.