Beschwerden beim Singen

3 Antworten

ich singe schon lange und auch in diesen Bereichen nur nicht unbedingt mit der Kraft in der Stimme, mit der ich jetzt singe und auch nicht schon nach dem ersten Lied es sei denn es ist sehr hoch und erfordert zusätzlich noch viel Kraft

Willst Du damit sagen, dass Du früher in diesen Höhen keine Beschwerden hattest und erst neuerdings eine Veränderung festgestellt hast? Wenn dem so ist, dann lass mal Deinen Blutdruck messen (erhöht?) bzw. könnte es auch mir den jetzt auftretenden Allergien (Pollen) zu tun haben. Auch so etwas kann zu Atemnot und erhöhtem Druck im Kopf beitrragen (auch wenn Du noch nie eine Allergie hattest!).

Oder Du schleppst eine unentdeckte Erkältung seit Wochen mit Dir rum. Diese beeinträchtigt Atemholen und Kreislauf ebenfalls, wenn auch unbemerkt.

Allergien könnten durchaus sein, da ich vor kurzer Zeit diesen Verdacht hatte, was niesen und eine laufende Nase angeht

@Umbenannt

Dankeschön, Umbenannt, für den * ! =D

Dann vermute ich mal, dass die Stimmlage, in der du singst, nicht für dich geeignet ist, wenn es dich so sehr anstrengt. Normalerweise soll Singen Spaß machen und nicht anstrengen! Versuch es mal mit einem Wechsel der Stimmlage!

Ungeübtes Singen in extremen Tonbereichen (genaue Höhen und Tiefen sind individuell) kann so etwas erzeugen. Kopfschmerzen und/oder Schwindelgefühl sollte aber normalerweise erst nach exzessiven Singen auftreten. In jedem Fall einen guten (!) ausgebildeten Sänger fragen oder bei einem HNA-Arzt durchchecken lassen.

ich singe schon lange und auch in diesen Bereichen nur nicht unbedingt mit der Kraft in der Stimme, mit der ich jetzt singe und auch nicht schon nach dem ersten Lied es sei denn es ist sehr hoch und erfordert zusätzlich noch viel Kraft