Berufe die den Rücken schonen?

3 Antworten

Du musst bei der Berufswahl darauf achten, dass du immer den Wechsel hast zwischen stehen, gehen und sitzen. Schau dich eher im Büro- oder Verwaltungsbereich um. Auf keinen Fall etwas, wo du schwer heben musst! Und mach regelmäßig Training für deine Rückenmuskulatur, die hilft deine Wirbelsäule zu stützen und schützt dich so auch vor weiteren Bandscheibenvorfällen. Ist zwar keine Garantie, aber das Risiko ist wesentlich geringer.

Bei dem Beruf Anlagenmechaniker ist die Belastung für den Rücken nicht so hoch. Du bedienst die Maschinen und Anlagen, mußt diese Bestücken und Reparieren. Sicherlich liegt es später daran welche Art der Maschine du bedinenen muss. Da kann man von der Regel ausgehen, je größer die Maschine, desto eher werden Hilfmittel eingesetzt, die Maschine zu befüllen. Im Bereich Lager Logistik bist du mehr für die Planung von Routen tätig. Aber als Fachlagerist muss du häufig Ware beladen und entladen. Auch hier gilt, Je größer die Ware, desto weniger muss du heben, sondern setzt hilfsmittel wie Gabestabler oder so ein. Mit der richtigen Technik, die du während der Ausbildung lernst, schadest du deinem Rücken in beiden Ausbildungen nicht. Rückenschohnender denke ich ist jedoch der Maschinen und Anlagenführer.

Was auf jeden Fall schlecht für den Rücken ist, ist Büroarbeit. Der Mensch ist dafür nicht geschaffen, solange untätig rumzusitzen. Zwar fühlt man sich besser nach langem stehen, sich hin zu setzen, aber das ist eigt sau anstrengend für die Wirbelsäule. Ich weiß nicht.. Vielleicht irgendein Beruf, wo du viel Außendienste hast, sprich viel BEwegung am Tag hast.