Berufe im Krankenhaus gut bezahlt?

5 Antworten

In der Krankenpflege hast du natürlich immer auch pflegerische Aufgaben, wobei man als Gesundheits- und Krankenpfleger/in auch viel medizinische Tätigkeiten wahrnimmt. Außerdem kommt es auch auf deinen Tätigkeitsbereich an, in der Notaufnahme hast du deutlich weniger pflegerische Aufgaben als auf einer Station. Wenn du nach der Ausbildung eine Weiterbildung für die Anästhesie machst und danach in der Anästhesie tätig bist, hast du auch keine klassische Krankenpflege mehr. Ansonsten gibt es unter anderem noch den Beruf des anästhesietechnischen Assistenten (ATA), der wie der Fachkrankenpfleger in der Anästhesie tätig ist, Narkosen vorbereitet, Patienten an die Überwachungsgeräte anschließt und dem Facharzt für Anästhesie assistiert, allerdings haben ATA keine Krankenpflegeausbildung, weshalb sie auch nicht dafür qualifiziert sind. Operationstechnischer Assistent (OTA) gibt es auch noch.

In der Notaufnahme müssen Patienten eher selten gewaschen werden, aber wenn doch, wird's heftig. Ich erinnere mich an volle Hosen und am schlimmsten, an ein Bein voller Geschwüre und diese dicht besiedelt mit Maden.

Medizinische Informatik studieren oder Medizintechnik.

Da hast du nicht mit Menschen direkt zu tun und dir bleiben sämtliche unschönen Arbeiten erspart.

Medizin und menschl. Körper mit allem, was dazu gehört, gehören untrennbar zusammen. Wenn es so schlimm für dich ist, jemanden zu waschen, solltest du generell noch einmal über deinen Berufswunsch nachdenken. Medizin bedeutet Patientenkontakt. Der ist nicht immer angenehm und hat zumeist nichts mit TV-Serien gemein.

Nele

Danke so meinte ich das nicht . Ich meine nur das es nicht 24h meine Aufgabe sein soll Leute zu waschen wenn es mal vorkommt ist es ja nicht schlimm trotzdem danke super nett von dir kennst du auch Berufe wobei man direkt mit Patienten zu tun hat ?

@realitydreamer

Therapeutische Berufe: Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie.

Direkter Patientenkontakt, dankbare, spannende Arbeit ohne 3 Schichten, wenn man sie mag, aber sehr schlecht bezahlt.

Nele

Röntgenassistent, Arzt, Verwaltungskraft, Anästhesieschwester

gut bezahlt ist immer ein persönliches Empfinden. Was wäre denn für dich gut bezahlt?

aufjedenfall soviel womit man Leben kann eine Summe mit 1.800-2.000 wäre schön ok

Hallo!

Wirklich "gut bezahlt" sind diese Berufe eigentlich nicht. Der einzige Vorteil ist, dass man im öffentlichen Dienst arbeitet - das bringt diverse Vergünstigungen etwa bei der Autoversicherung mit sich.

Halbwegs lukrativ und zudem ohne Waschen und Pflegen sind am ehesten die Berufe im Bürobereich bzw. der Buchhaltung oder am Empfang des Krankenhauses, vllt. auch als Hausmeister -------> aber da hat man dann nix mit Medizin oder Gesundheit zu tun.

und mit waschen?

es bleiben nur die Ärzte....

was hast du gegen waschen ?

Ich habe nichts dagegen ich würde es ja machen aber Ich möchte nicht das es 24h meine Hauptaufgabe ist

@realitydreamer

in der Pflege ist das das tägliche Brot....aber auch andere Aufgaben die interessant sind ...aber Grundpflege ist die Kardinalaufgabe der Pflege. deshalb ist ein Praktikum gut um  einen Einblick von der Pflege zu bekommen.