Bentomed fangocur gegen Sodbrennen - hilft das?

3 Antworten

Sodbrennen ist ein Zeichen, dass der Magen "aus dem Ruder" ist. Unser Magen ist nicht einfach nur ein "Sack" wo Essen verdaut wird sondern ein extrem kompliziertes Gebilde. Und wird leider von fast allen überlastet da wir nicht "artgerecht" essen.

Es gibt drei Hauptbestandteile der Nahrung. Kohlenhydrate (KH), Proteine (P) und Fette (F). Der Magen braucht für diese Stoffe unterschiedliche "Programme".

KH werden zuerst durch Enzyme im Speichel verdaut. Das funktioniert am besten wenn man reine KH isst. Pures Brot, lange genug eingespeichelt wird süss, weil die Enzyme im Speicher die Stärke in Zucker aufspalten. Belegtes Brot nicht, da durch den Belag die Enzymproduktion im Speichel irritiert wird. Im Magen angelangt, werden die Enzyme aus dem Speichel zerstört, je mehr Magensäure um so schneller. Abgesehen davon dass KH im Magen Flüssigkeit aufnehmen wollen diese so schnell es geht weiter in den Dünndarm, denn dort können sie verdaut werden. Leider essen die meisten nicht nur KH sondern ein Gemisch von allem.

Proteine werden im Magen durch die Säure denaturiert und in kleine Stücke zerlegt, sogenannte Peptide, die rund 100 Aminosäuren enthalten. Je mehr Proteine man isst, um so mehr Magensäure wird produziert denn es wäre fatal, wenn P in längeren Abschnitten oder komplett in den Dünndarm gelangen.

Fette werden im Magen nicht verdaut behindern aber die Verdauung der Proteine. Deshalb liegt fettes Essen länger im Magen.

Die erste Erkenntnis daraus ist. Einzelne Lebensmittel werden leichter verdaut als gemischte Mahlzeiten. Wir lernen, dass unser Essen ausgewogen sein soll und glauben das bedeutet, bei einer Mahlzeit müsste es abwechslungsreich zugehen. Das ist leider falsch. Alle Nährstoffe, die wir aufnehmen, werden vom Körper gespeichert und nach Bedarf benutzt. Gerade was Spurenelemente und Vitamine betrifft. Daher müssen wir vor allem dafür sorgen, dass wir genug Energie essen und im Laufe der Woche oder des Monats abwechslungsreich essen. Aber nicht bei jeder Mahlzeit.

Obst auf leerem Magen gegessen entlastet die Verdauung und den Magen. Warum? Weil Obst aus KH besteht und daher allein gegessen dafür sorgt, dass der Magen mehr oder weniger Ruhezeit hat. Es dauert vielleicht 30 Minuten und das Obst ist im Dünndarm und kann dort verdaut werden.

Proteinreiche Nahrung allein gegessen liegt zwar länger im Magen (was den Eindruck von satt erweckt) aber da andere Stoffe die Verdauung nicht behindern, kann der Magen das "richtige" Programm" benutzen und macht keine Kompromisse. Das gilt auch für Fett.

Stoffe wie Alkohol, Tabak und Kaffee, Tee reizen den Magen was bedeutet, er produziert Magensäure braucht diese aber eigentlich nicht. Ebenso lösen Gefühle eine verstärkte Produktion aus.

Jetzt kommen wir zum Thema. Sodbrennen ist eine Folge von zu viel Magensäure. Man kann zwar die Symptome lindern aber man sollte die Ursache abstellen. Je mehr Magensäure produziert wird um so mehr Probleme gibt es. Vitamin B12 kann nicht mehr aufgenommen werden, Eisen auch nicht. Deshalb haben Fleischesser interessanterweise öfter Mangel obwohl bei Vegetariern weniger dieser Stoffe in der Nahrung sind.

Mein Rat: Prüfe deine Ernährungsgewohnheiten und

a) reduziere das Essen von Fleisch, Wurst und anderen tierischen Produkten auf max. 300 g pro Woche, dass sind 50 g am Tag max.
b) reduziere den Konsum von Kaffee und schwarzen Tee
c) Versuche Mahlzeiten zu essen mit weniger Zutaten. In einer Fertigpizza sind 30 bis 40 Zutaten. All diese Zutaten überfordern den Magen und erhöhen die Magensäure. Ein Brot mit Butter und gewürzten Tomaten und Käse selbstgemacht ist wesentlich besser.
d) Oft sind auch Geschmacksverstärker, Farbstoffe die Ursache für Magenprobleme.

Grundsatz: Ich kaufe nur, was nicht mehr als 6 bis 8 Zutaten hat und nur Zutaten die natürlich sind. Ich esse oft Mono, also nur eine Zutat plus Gewürz. Ich bin jetzt 40 Jahre Vegetarier und habe seit Umstellung nie ! wieder Sodbrennen gehabt. Sorry für den vielen Text.

Schwanengesang
Fragesteller

danke für die fleißige Beschreibung. Weiterhin gute Gesundheit und kein Sodbrennen mehr!

ja, kann helfen,

nicht mehr als 2 Gramm einzel dosis nehmen - erst nach 24 Stunden , wenn Stuhlgang problemlos funktioniert hat , kannst du ggf auf 3 g steigern !

genauso wie einfache gepulverte Heilerde aus der Apotheke/Drogerie

Ich nehme immer Kefir - hilft hervorragend!