Tabletten vor dem Frühstück. Zählt da der kaffee auch dazu?

9 Antworten

Ein Kaffe gilt definitiv nicht als vollwertige Mahlzeit. Und Vorsicht sei geboten. Manche Tabletten vertragen sich nicht mit erhöhten Mengen von Koffein. Daher gilt:

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
CodeyXavies  24.05.2019, 08:38

Edit: Hab die Frage falsch verstanden! Bitte unbedingt den oberen Teil übersehen und die Verpackungsbeilage lesen oder deinen Artzt oder Apotheker fragen!

Du nimmst einen Protonenpumpenhemmer - dann solltest du besser gar keinen Kaffee zu dir nehmen, weil dieser die Magensäureproduktion anregt, also genau die gegenteilige Wirkung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meli1983
Fragesteller

Auch nicht wenn es nur eine halbe tasse ist 50/50 mit milch?

ich habe mir mal Deine anderen Fragen angesehen

in diesem Fall solltest Du definitiv die Packungsbeilage lesen um herauszufinden wie genau Du die Tabletten nehmen musst

Es ist ein Unterschied ob „vor der ersten Mahlzeit“ oder „auf nüchternen Magen“.

...

LG Micha

meli1983
Fragesteller

Es steht nüchtern. 1h vor dem Frühstück. Aber 1h auf meinen kaffee warten???

MichaL81Do  24.05.2019, 08:39
@meli1983

Hey.

ich kann verstehen, dass Du nicht auf Deinen Kaffee warten möchtest... ich trink den auch gerne :)

aber in dem Fall, wenn es zu deiner Gesundheit dient ... ich kenne Deine Krankengeschichte nicht aber es wird schon einen Grund haben, weshalb Du die nehmen sollst ...

LG

Da diese medikation als Magenschutz dient, würde ich diese erst recht vorm Kaffee einnehmen

panda24  24.05.2019, 08:46

Es ist lediglich ein Säurehemmer. Ich frag mich immer warum die Leute das als "Magenschutz" bezeichnen?

meli1983
Fragesteller
@panda24

Weil man das auch oft in Kombination zu anderen Medikamenten nimmt. Um den magen zu schützen

panda24  24.05.2019, 13:00
@meli1983

Man blockert nur die Säureproduktion - das ist alles.

Eigendlich sind sie sehr schädlich m.M.n.

meli1983
Fragesteller
@panda24

Wenn man zu viel hat ist es halt manchmal nötig. Bei mir ist deswegen schon die ganze Speiseröhre Entzündet und hat geblutet

panda24  24.05.2019, 16:42
@meli1983

Das weis ich, aber bei mir war Heilerde und basisches Essen die Heilung für mein Magengeschwür. Und das ganz ohne Nebenwirkungen.

meli1983
Fragesteller
@panda24

Heilerde hat bei mir leider nicht funktioniert

panda24  24.05.2019, 16:46
@meli1983

Wie kann dann ein Säurehemmer helfen? Heilerde ist ein Säurebinder - dazu noch basische Nahrungsmittel und die Säureproduktion ist minimal - aber noch genug um Bakterien abzutöten.

meli1983
Fragesteller
@panda24

Das weiss ich auch nicht. Muss es jetzt einfach 4 wochen nehmen und dann wenns nicht besser ist zur spieglung

Ist ja ein sogenannter Magenschutz,also vor dem ersten Kaffee.

Nicht zu lange nehmen, diese Patronenpumpenhemmer.