bekomme Herbstzahnspange?

 - (Schule, Gesundheit, Medizin)

17 Antworten

Huiui, in deinem Alter. Ist schon echt was für Kinder, so ein Teil.... <irony off>

Mal ehrlich, gerade zwischn 12 und 18 haben viele eine Zahnspange, ich hatte sie zwischen 13 und 16 glaub ich....

Daher lacht keiner, außerdem sieht man die Dinger kaum. Die Schmerzen kommen auf dein Gebiss und deinen Kieferorthopäden an, bei mir hielt es sich in Grenzen. Man darf einige Zeit nichts so hartes essen, man gewöhnt sich aber daran und kann sogar recht normal essen. Nur Kaugummis sind gefährlich ;-)

Zähne putzen kann man auch fast wie immer, man muss nur ein bisschen aufpassen.

Mach dir also keine Gedanken. Das ist weder peinlich, noch auffällig, noch so schlimm. Daran gewöhnst du dich und danach bist du froh drum, glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sieht ziemlich beschissen aus.

Und es kann auch sein, dass man Dich dafür belächelt, was aber auch ganz schnell wieder vorbei sein wird.

Aber: weisst Du was noch viel peinlicher / schlimmer ist? Es ist noch viel peinlicher / schlimmer ab einem Alter von 20 mit total verschobener Fresse durch die Gegend zu laufen und dadurch im Laufe der folgenden Zeit seinen kompletten Zahnhalteapparat zu riskieren.

Mach es einfach.
Du wirst die schönsten Zähne Deiner Deiner Stadt haben.

Was wichtig ist, ist dein Gebiß, ist dein Unterkiefer !
Wenn der dein ganzes Leben lang schepps stehen würde, kann oder wird das schwerwiegende gesundheitliche Folgen für dich hervorrufen. Dein ganzes Leben lang. Vor allem im Alter, wenn (fast unweigerlich) Arthrose dazukommt.

Ohne feste Spangen ist solches Gerät leider nicht anzubringen. Das ist technisch bedingt.

Sich Scherzmittel besorgen und nicht an Wachs sparen.

Was mich jedoch etwas verwundert ist, daß die Notwendigkeit sich erst herausstellt, du 16.
Deshalb wäre ich zuerstmal vorsichtig. Wie jemand hier schrieb, kann so etwas viel Einkommen für den Zahnklempner bedeuten. Und auch viel Ausgabe für die Krankenkasse, und vielleicht auch für dich oder deine Eltern.

Ich würde zuerstmal einen anderen Kieferspezialisten anlaufen, ihn um Rat fragen. Eine zweite Meinung einholen. Das ist keine Schande !

Jedoch weiß ich nicht, wie das in Deutschland geht (ich bin in Frankreich). Hier würde ich zuerst meinen Hausarzt anlaufen, für eine Überweisung an einen zweiten Zahnarzt (sonst müßte ich diesen voll selber blechen).
Mein Zahnklempner hier würde eine Röntgenaufnahme machen lassen. Die haben alles im Haus, bis zu Chirurgen, MRT und dem ganzen Klimbim, sehr viele Ärzte. Das ist ein großes medizinisches Zentrum. "Mutuel". Ich weiß nicht, ob es so etwas in D gibt. Das sind Ärzte die ansonsten eigene Praxen haben und/oder in Kliniken und Krankenhäusern arbeiten. Sie arbeiten in diesem Zentrum aus persönlichen gewissentlichen Gründen. Damit jede(r), selbst die Ärmsten, gut geheilt werden.

Also,
Wenn so ein Scharnier wirklich nötig ist, müßte ich hier zuerst meine hiesige Pflichtkrankenkasse um Erlaubnis anlaufen, mit Formular und einem Brief des Zahnarztes, welcher die Notwendigkeit begründet.
Wenn deren (hoffentlich positiver) Beischeid kommt, müßte ich damit meine Zusatzversichung anlaufen, um auch deren Zustimmung zu erhalten. Ja, leider braucht man hier eine solche Zusatzversicherung. Teuer. Die gesetzliche KV hier zahlt oft wenig, manchmal sogar nichts. Dann darf man selber blechen :-( .

Ich selber habe so etwas nie an meiner Person erlebt, aber eine meiner Töchter brauchte das. Genetisch bedingt. Sie hat mein scheppes Pferdegebiß geerbt. Und ich es von meinem Vater...

Was nun deine Frage wegen des Aussehens angeht : Pfeif' auf die Ansichten Anderer ! Es geht um dich !
Wenne anderen nicht passt, sind sie nicht deine Freunde !
Setze dich von solchen Leuten ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KirstenSe  01.09.2018, 13:16

Hier macht der Kieferorthopäde Röntgenaufnahmen (der Zahnarzt entscheidet gar nichts, der schickt nur zum Kieferorthopäden) erstellt einen Behandlungsplan und reicht diesen zur Genehmigung ein.

Ein Verlauf von "Zahnarzt sagt" bis zum Behandlungsbeginn von 1 Woche wäre höchst selten

Gege3210  01.09.2018, 19:15
@KirstenSe

Danke der Auskunft.
Hier gibt es Kiefernorthopäden, die auch Zahnarzt machen. Für Fälle, die dazwischen sind (Aber nur wenige). Wie für mich...
Ich fragte um Rat, mir bleiben nur noch sieben Zähne. Frage war : Implantate, Titan ? War aber nicht machbar. Zu wenig Kieferknochen übrig, das würde herausfallen. Und würde über 30'000 € kosten. Die habe ich nicht. Und dann noch mal so viel oder noch mehr, die Implantate einzeln wieder herauszuholen. Buh ! Erst gar nicht damit anfangen.
Also habe ich mir Schnauzer wachsen lassen. Der versteckt das etwas, in Gesellschaft. Auch habe ich gelernt, zu lachen, ohne die Gosch' allzuweit aufzureißen, nicht allzu sehr aufzufallen.

Mach's gut ! :-)

Gege3210  01.09.2018, 21:17
@KirstenSe

Hihi,
in solchem Zusammenhang :
Früher war ich öfters in Deutschland, bei meiner Mutter, der Großmutter meiner Kinder. Lange Reise. Meistens teilte ich das auf zwei Tage auf, mit Übernachtung in Gästezimmer, im Tal des Doubs.
Meine Mutter kam auch zu uns hier, machte aber keine Pause. Vollgas. Mit ihrem Golf GTI selten unter 180. Ihre Halbschwester, meine Tante, hatte u.A. einen Chevy Camaro. Riesenviech. "Selten unter 220 !". Ups, aua !

Jedenfalls,
als ich mal mit meinen Töchtern in D war, brach der Ältesten eine stählerne Zahnstange ab. Natürlich sofort zum Zahnarzt, Kiefenrnorthopäden ! Ihr tat das derart weh. Die arme Kleine. Sie heulte, sie schrie. Die Drähte stachen innen in ihren Lippen. Da konnte ich sogar mit meinen Feinwerkzeugen nichts machen.
Der Zahnarzt fiel fast vom Stuhl, als er diese zerbrochene Stahlspange sah. "So etwas macht man doch seit über dreißig Jahen nicht mehr !'" und hat ihr oben und unten elastische Spange eingebaut. Meine Tochte fühlte sich damit viel wohler. "Danke, Papa !". Sie war happy.
Jedoch zurück in Frankreich, monatliche Untersuchung, sagte mir der Zahnklempner "wir kennen diese Methode nicht !" und hat sie ausgebaut, hat wieder stählerne feste Spange rein, total verklebt.
Und meine Kleine eben wieder voll Aua :-(

Peinlich?

Aha, Zahnspangen sind also nur was für Kinder um die 12/13 Jahre rum?

Schau dich mal bewusst um: Es gibt viele die auch in deinem Alter noch ne Spange tragen.

Es dient der Gesundheit. Das so was nicht angenehm ist und am Anfang auch schmerzt ist klar.

Wie man putzt wird dir dein Zahnarzt erklären.

Ich hatte das Schanier auch mit 15/16. Mach dir keine Gedanken, das sieht man gar nicht wirklich beim Reden. Als ich das damals hatte hat das keiner gemerkt nur mein engster Freundeskreis wusste davon. Kauf dir lieber mal ne Wundcreme gegen die Schmerzen, denn die haben es am Anfang echt in sich. Aber alles im allem bin ich froh das ätzende Ding gehabt zu haben, denn in den ca 9 Monaten in den ich es tragen musste hat es Wunder gebracht. Die Zeit vergeht wirklich schnell und im Nu hast du das Ding nicht mehr.