Beintraining überstrapaziert?

3 Antworten

Ich kenne diese Erfahrung sehr gut und hatte damals auch übertrieben gehabt, sodass ich nicht ordentlich laufen konnte. Es ist wie eine Art Muskelentzündung und das dauerte bei mir ca. 1 Woche bis es wieder langsam ging.

Der Grund ist das ungewohnte Überstrapazieren. Besonders die Waden sind da sehr anfällig, wenn diese kaum trainiert werden, aber dann plötzlich mit Gewalt und Gewicht...

Was du tun kannst, sind heiße Bäder und langsames Massieren der betroffenen Stellen, nach ein paar Ruhetagen. Das Massieren sollte keine Kreisbewegung sein, sondern immer in eine Richtung, sodass sich ständig neues Blut das Gewebe füllen kann und dadurch Wasser und andere Abfallprodukte abfließen können.

Es gibt auch Muskelöle, die das Gewebe bei der Regeneration unterstützt, aber eigentlich sollte 1-2 Wochen Schonen helfen, ohne gleich den Notarzt zu rufen ^^

131015
Fragesteller

Wow, da hast du mich jetzt beruhigt. Vielen Dank! :)

131015
Fragesteller
@131015

Eine Frage hätte ich noch: Ist es normal, dass man nicht gerade stehen kann? Meine Knie müssen sich knicken, weil es anderst viel zu weh tut.

Hamsterking  07.03.2016, 15:27
@131015

Ich konnte meine Beine gar nicht strecken; ich bin wortwörtlich tagelang gekrochen... Musste die, als ich wieder stehen konnte, immer angewinkelt haben... Viel trinken, Wärme und vor dem Stehen die Beine langsam strecken. Vermeide unnötige Bewegung, weil dadurch die Regeneration verlangsamt wird...

Hallo! Oft verwechselt der Laie oder / und Unkundige eine ernsthafte Verletzung mit einem Muskelkater. Muskeln schmerzen und als Antwort hat man eben Muskelkater parat. Sind nach 3 Tagen die Schmerzen nicht wenigstens erheblich abgeklungen sollte man einen Arzt aufsuchen.

Aber es wird schon eher Muskelkater sein. Man hätte Dich warnen sollen. nirgends kann dieser so schlimm werden wie an den großen Muskeln der Oberschenkel.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

131015
Fragesteller

Ich weiß schon was Muskelkater sind, nur spiele ich Badminton sowie Fußball und kenne dort nur meine Erfahrungen mit dem Kater. Dieser hier ist extrem: Ich kann nicht einmal aufrecht stehen seit 3 Tagen.

Ne ist normal, wenn du richtig hart trainiert hast