Muskelkater vor Wettkampf?

4 Antworten

Hallo! Alles was du gemacht hast ist nicht gesichert hilfreich. Ein Muskelkater dauert max 6 Tage und es wird spätestens ab dem 3. Tag besser

Wärme Dich vor dem Wettkampf auf.Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit.

Durch erneutes Training oder Aufwärmen wird diese Flüssigkeit teilweise wieder aus den Rissen gedrückt und so der Schmerz gemindert.

Außerdem erzeugt ein Training im Körper Opiate - auch diese lindern die Schmerzen

Zudem werden Adrenalin und andere Botenstoffe wie Endorphine den Schmerz verdrängen

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Erfolg.

Danke für den Stern

Ich bin Leistungssportler und habe morgen einen wichtigen Wettkampf

... dann solltest du jetzt ins Bett gehen und schlafen. Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Du „als Leistungssportler“ weißt also, wie man Muskelkater am besten bekämpft? Die Frage, die sich mir stellt, ist, warum weiß ein Leistungssportler nicht, wie man Muskelkater vor einem Wettkampf verhindert?

Muskelkater ist unberechenbar. Kann beim Training schon mal passieren