Bein Fingernägel schneiden aus Versehen mit Nagelschere abgerutscht - mit Foto - ist das schlimm?

4 Antworten

Don't panic. Nicht bei jeder noch so kleinsten Verletzung bekommt man gleich eine Sepsis.

Ich hatte in meinem Leben auch schon unzählige Wunden und nie eine Blutvergiftung. Allenfalls einmal eine Lymphbahnentzündung, aufgrund einer Wundinfektion.

Wenn die Wunde unproblematisch ist und es zu keinen Wundheilungsstörungen kommt, ist ein Arztbesuch nicht zwingend erforderlich.

Gruß

Ehrlich gesagt sehe ich auf dem Bild nichtmal eine Einstichwunde.

Ich würde damit nicht zum Arzt laufen und abwarten. Ich weiß nicht, wie sich da eine Sepsis entwickeln sollte. Es gibt keinen Grund zu glauben, dass dein Immunsystem nicht mit den paar Erregern klarkommt, die da überhaupt reingekommen sind, und die die nachfolgenden Desinfektion überstanden haben, oder?

Geh zum Arzt. Der Weg lohnt sich immer...

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen. Sicher, dass das sinnvoll wäre?

jakkily  20.11.2019, 04:12
@fanofpaolo

In so einem Fall ist es nicht zwingend notwendig, direkt zum Arzt zu gehen. Man muss nicht direkt für jede noch so kleine Hautverletzung zum Arzt!

Anders sieht es aus, wenn es zu einer Wundheilungsstörung käme und es dir extrem schlecht gehen würde. Dann würde ich doch vorsichtshalber zum Arzt.

Gruß

Warte erstmal ab. Desinfizieren war ne super Idee 👍.

Dürfte nix passieren. Wenn es in 2-3 Tagen schmerzt, sich entzündet oder ein schwarzer Strich Richtung Herz wandert, sofort zum Arzt!

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Von wo aus - würde - (hoffentlich nicht) der schwarze Strich beginnen, zu wandern?

kugel  20.11.2019, 03:59
@fanofpaolo

Das mit dem schwarzen Strich ist ein Märchen.

Und wenn du wegen jedem Kratzer Angst vor einer Sepsis hast, dann säßest du 24/7 in einer Arztpraxis.

jakkily  20.11.2019, 04:09
@fanofpaolo

Das ist ein Mythos, das ein roter bzw. schwarzer Strich, der Richtung Herz wandert ein Merkmal für eine Sepsis ist.

Ein roter Strich, der Richtung Herz wandert, bedeutet das sich die umgebenden Lymphbahnen entzündet haben. Dies habe ich diesen Sommer gehabt und musste Antibiotika nehmen und daraus wurde keine Sepsis.

Gruß

nowka20  20.11.2019, 04:14
@fanofpaolo

ews ist ein roter strich , der von der wunde aus wandert an einer ader richtung herz.

Wiesel1978  20.11.2019, 04:30
@fanofpaolo

Am Finger wo der Einstich war, entlang der Hauptvene