Beim Strecken Schwindelgefühle

6 Antworten

passiert das direkt beim strecken, also wenn du deine muskeln anspannst, oder sofort nach dem strecken, wenn du deine muskeln grade wieder entspannst?

nivle
Fragesteller

nachdem ich die wieder entspanne bzw. sobald ich die Luft ausatme.

miimiimiimiimii  06.09.2011, 22:39
@miimiimiimiimii

wenn du beim recken die arme anspannst, drückst du dort durch die muskelarbeit die arterien zusammen.

wenn du die arme wieder entspannst, weiten sich die arterien wieder und es muß sehr schnell blut nachfließen, um die zuvor im komprimierten zustand nur wenig blutvolumen fassenden arterien wieder zu füllen.

dieses fließt jedoch nicht nur in der physiologischen richtung aus aortenbogen, arteria subclavia und truncus brachiocephalicus nach, sondern auch aus der arteria vertebralis, dem ersten ast der arteria subclavia (bzw. des truncus brachiocephalicus), die rückseitig das hirn versorgt.

dort ist der blutfluß also für einen kurzen moment umgekehrt und das blut, das normalerweise zum hirn fließen würde, fließt jetzt richtung arm. die folge ist ein sauerstoffmangel im hinteren teil des hirns (dort liegt übrigens auch das sehzentrum, deswegen wird einem schwarz vor augen) und im kleinhirn, welches ebenfalls aus den arteriae vertebralia versorgt wird und u.a. für das gleichgewicht zuständig ist (deswegen wird einem schwindelig).

nivle
Fragesteller
@Goodnight

Danke für deine gute Antwort, aber jetzt habe ich ein bisschen Angst. Kann sich das mit der Zeit verschlimmern? Würde mich auf einer Antwort freuen.:-)

miimiimiimiimii  07.09.2011, 10:14
@nivle

wenn das nur beim strecken auftritt, würde mich das nicht beunruhigen. ich hab früher in deinem alter genau das gleiche gehabt. wenn ich zum strecken beide arme hinter dem rücken verschränkt und angespannt habe, ist mir beim entspannen kurz schwarz vor augen geworden und ich dachte, ich würde gleich hinfallen. ist aber nie passiert.

hab das aber jetzt schon seit ewigkeiten nicht mehr gehabt und mittlerweile kann ich das phänomen bei mir nicht mehr auslösen (habs gestern probiert ;-)

wenn du merkst, dass es schlimmer wird, kannst ja einfach zum arzt gehen. aber ich würde nicht annehmen, dass bei dir irgendeine schlimmere ursache vorliegt, die fortschreiten könnte.

nivle
Fragesteller
@miimiimiimiimii

huch! Da bin ich jetzt erleichtert! Vielen Dank nochmals.

Wenn du dich gleich nach dem Aufstehen streckst, isses kein Wunder: Beim Strecken atmen viele Leute nicht, um den Druck auf die Muskeln dutch Verstärkung per Zwerchfell zu maximieren. Beim Ausatmen kommt es dann zur Abgabe des Kohlenstoffdioxids, das sich gesammelt hat und zur Unterversorgung mit Sauerstoff (den der Kreislauf bei Aktivität an die Muskeln abgeben musste und der nun im Hirn fehlt).

Zusätzlich isses so, dass du beim Sitzen oder Liegen durch den sog. "Ruhepuls" einen langsameren Kreislauf hast. Stehst du zu schnell auf, muss der Kreislauf in zu kurzer Zeit seine Aktivität erhöhen, was ebenfalls zu Schwindelgefühlen führen kann.

Könnte auf ein Problem mit der Halswirbelsäule deuten, die Halswirbel sind sehr schmal, wenn sie abgenutzt sind werden die Löcher wo Nerven und Blutgefässe austreten enger. Beim Strecken kippt man eigentlich immer der Kopf nach hinten, das kann schon reichen für eine Durchblutungsstörung im Kopf, weil die Gefässe dadurch abgeklemmt werden.

nach dem aufstehen langsam aufrichten und einige sekunden warten, danach aufstehen, hat mit den blutdruck zu tun, ist normal...

Keine Ahnung.............bin ja kein Arzt und eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Frag morgen einfach Deinen Arzt.

nivle
Fragesteller

yo.