Beim reiten scheide wund?

11 Antworten

Du kannst sicher mit Cremes erstmal das Problem vertuschen, aber die Ursache ist dein Sitz - und den korrigiert dein Reitlehrer nicht korrekt genug.

Ich persönlich liebe es, anderen Leuten Sitzschulungen zu geben. Die Beine locker baumeln lassen, über Atmung wieder einen geraden Rücken zu bekommen, ein losgelassener Sitz mit einer positiven Körperspannung. Nach einer Einheit sitzen auch fast alle bei mir dann wieder gerade und locker auf dem Pferd, weil ich da aber auch mir Gedanken zu mache, wie man welches Problem nun beheben kann.

Das Problem, was du im Moment hast kommt davon, dass du nicht korrekt auf deinen Sitzbeinhöckern sitzt, sondern auf den Oberschenkeln, deswegen vermutlich klemmst - ob die Ursache dafür nun wirklich dein Rücken ist oder eher deine Hüfte, das kann ich hier so nicht beurteilen.

Wichtiger sollte es sein, vernünftigen Reitunterricht zu bekommen, denn wenn dein Reitlehrer es nicht leisten kann, dir einen losgelassenen Sitz beizubringen, dann taugt er zu rein gar nichts.

Für deinen Rücken selbst würde ich dir auch empfehlen, in die Richtung von Situps zu arbeiten, sowie Yoga. Gerade beim Yoga lernt man, ganz bewusst den Oberkörper gerade zu richten über die Atmung - und genau das braucht man auch zum Reiten.

Ich hatte das selbe Problem, aber ich trage jetzt Miederunterwaesche, also fest und stramm und nicht aus Baumwolle. Das hat mir sehr geholfen, auch beim Radfahren. Miederhoeschen haben mir sehr geholfen, da ich auch ziemlich grosse Schamlippen habe. Catherine aus Frankreich

Du brauchst keine cremes oder sonst was, sondern Reitunterricht. Wenn du dir da unten alles wund reitest, sitzt du nicht richtig bzw folgst der Bewegung nicht richtig. Denn weder männlein noch weiblein hat vom reiten schmerzen dort unten ;)

Ich weiß, mir wird auch immer gesagt wie ich zu sitzen hab, bzw. ich weiß es eigentlich. Aber ich kann es halt im Moment wegen meinem Rücken nicht so wirklich Kontrollieren wie ich Sitz😬🙈 normalerweise ist es ja nicht so, nur halt jetzt seit 2 Wochen wegen meinem Rücken

Sie spricht doch von Sitzfehlern, an denen noch zu arbeiten ist. Auch hat nicht jedes Pferd einen fur den jeweiligen Reiter geeigneten Sattel.

Wenn aber rückenprobleme für den Sitz verantwortlich sind, dann sollten diese auch erst behoben werden. Sie sagt ja sie kann überhaupt nicht anders sitzen... Effekt sind schmerzen für den Mensch und für das Pferd! Also erst rücken richten, dann sitzschulung und dann weiter reiten

@xXlaraleinXx

Sie sagt doch nicht, dass sie immer so sitzt, sondern dass sie es zur Zeit nicht so kontollieren kann. Darunter verstehe ich, dass der Sitz zwischendurch schon mal aus dem Lot gerät. Das passiert mir auch. Und egal wie viel Gymnastik ich mache, wird sich das nicht ändern.

Deshalb brauche ich vielleicht etwas mehr Korrektur als mancher andere und würde nie auf Unterricht verzichten. Wenn ich aber erst mit reiten hätte anfangen wollen, wenn meine Haltung perfekt ist, wär das in diesm Leben nie was geworden. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass nur der reiten  sollte, der einen perfekten Körper hat 😉

@Urlewas

Ich habe auch hin und wieder mal Rückenschmerzen. Da hilft mir Reiten sogar. Und wenn ich dann eben mal nicht perfekt sitze. Mein Pferd ist trotzdem glücklich und zufrieden.

Und ich kann Urlewas nur zustimmen. Wenn man immer erst etwas korrigieren muss, bevor man überhaupt reiten darf, dann würde das niemals was werden. Noch dazu ist niemand hundertprozentig perfekt.

Also ich verstehe das so, dass sie durch ihre Rückenprobleme aktuell dauernd nach vorne gelehnt sitzt und sich deswegen wund reibt. hat für mich nichts mit mal aus dem lot kommen zu tun, sondern es scheint anscheinend gar nicht anders zu gehen... hilft ja dann nichts weiter so rumzurutschen, sondern dann müsste erst was am rücken gemacht werden

Einen normalen Baumwollslip umd drüber einen Reiterslip ( gepolstert, z.B. BeimLoesdau erhältlich) tragen.

Pantenolsalbe schützt Schleimhäute und hilft heilen.

Wenn es mit deinem Rücken nicht geht, dann musst du pause machen. Punkt. In dem du nach vorne fällst richtest du noch mehr schaden an, sowohl im Rücken, als auch bei 'deiner Freundin'. :-)

Mach ein paar Rückenstärkende Übungen :-) und dann fang wieder an, wenn es weg ist :-)

Gute Besserung!