Worauf muss ich beim Abnehmen eher achten, auf Kalorien oder Kohlenhydrate?

5 Antworten

Hallo! Weder noch - eher auf genügend Bewegung. Das ist so oder so der falsche Weg. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Du wirst nicht ein Leben lang mit Kalorien rechnen können. Jede Einsparung führt da zu einem Mangelbedarf mit Faktoren zum Jo-Jo. Ein sicherer Weg zu nachhaltig mehr Gewicht. Was immer Du änderst, es muss dauerhaft und ohne täglichen Stress durchführbar sein. Eine Bekannte hat nie auf Kalorien geachtet, nicht gehungert, 40 kg abgenommen, seit 14 Jahren Idealgewicht. Sport. Joggen, Crosstrainer, ein workout wie Zumba - frage You Tube. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training.

Kann natürlich auch eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining sein. Aber bei langfristig eingestellter Ernährung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Eigentlich zählen nur die kalorien! Es gibt ernährungen, wir "low carb" die auch auf die kohlenhydrate achten, wenn man es richtig macht, kannst du mit so einer ernährung besser (je nachdem ) abnehmen!
Aber auch in der low carb ernährung zählt am ende das kaloriendefizit!

Also ich hab mal ne ganze Zeit lang Kalorien gezählt und die meisten Kalorien bestanden aus Kohlenhydraten. Hab also relativ viel Kohlenhydrate gegessen und hab sehr gut abgenommen.

Also wenn dann würde ich auf Kalorien achten.

Auf Kohlenhydrate. schau dich mal im internet nach Low Crap um :)

Als Erstes wüsste ich gern Alter, Größe und Gewicht.

EisteePfirsichx
Fragesteller

22J, 173/4*cm, 76/77*kg (je nach Tageszeit)

Pangaea  03.02.2016, 20:54
@EisteePfirsichx

OK, danke. Du hast (wenn man 77 kg zugrundelegt) einen BMI von 25,7, das ist ganz minimales Übergewicht. Kein Grund für Diäten oder anderen Blödsinn. Im Grunde müsstest du gar nicht abnehmen - wenn du es trotzdem willst, mach ganz langsam und übertreib es nicht. 5-6 Kilo reichen; lass dir dafür mindestens 2, besser 3 Monate Zeit.

Ich halte von "Low Carb" überhaupt nichts, und vom Kalorienzählen noch weniger. Das ist nur eine Pseudogenauigkeit, und außerdem ist es anstrengend und unnötig.

Einfach keine Süßigkeiten, keine gezuckerten Limonaden, keinen Alkohol - und ansonsten aufpassen, nicht zuviel zu essen. Viel Gemüse und nicht zuviel Fett. Fett hat Gramm für Gramm mehr als doppelt so viele Kalorien wie Eiweiß und Kohlenhydrate. Dabei sollte man sich immer sattessen, nie hungern.

Insgesamt ist es eine gute Idee, sich mit Ernährung ein bisschen zu beschäftigen. Fertige Müsli-Mischungen werben z.B. mit gesundheitlichen Effekten, enthalten aber bis zu 40% Zucker! Besser macht man sich das Müsli selbst, aus Haferflocken, frischem Obst, Milch oder Joghurt, und ein paar Nüssen.

Es lohnt sich auch, auf versteckte Fette zu achten. Ich gebe dir ein Beispiel: Salami hat etwa 40% Fett, gekochter Schinken etwa 5%. Wenn du dir 50 Gramm Salami aufs Brot legst, isst du 20 Gramm Fett = 180 Kalorien. Nimmst du stattdessen gekochten Schinken, hast du, wenn alles andere gleich bleibt, über 150 Kalorien gepart, denn mit 50 g gekochtem Schinken hast du 2,5 Gramm Fett = etwa 23 Kalorien.

Vollmilch hat 3,8% Fett, entrahmte Milch hat 0,3%. Wenn du täglich zwei Latte macchiato mit Vollmilch trinkst, sind das 0,6 Liter Milch mit 22,8 Gramm Fett, macht 205 Kalorien nur aus dem Milchfett. Machst du dir deine LaMas mit entrahmter Milch, dann hast du in 0,6 Liter Milch 1,8 Gramm Fett = 16 Kalorien. Über 180 Kalorien gespart, und deinen Latte macchiato hast du trotzdem genossen.

Du musst die Kalorien nicht zählen, es geht nur um das Prinzip. Iss relativ fettarm und frisch. Wenn du an den versteckten Fetten sparst, dann kannst du auch guten Gewissens ein schönes kaltgepresstes Olivenöl an deinen Salat geben.

Jetzt brauchst du nur noch durch Bewegung (mindestens 3x pro Woche mindestens 30 Minuten) den Kalorienverbrauch zu steigern, dann nimmst du langsam, aber gesund ab.

EisteePfirsichx
Fragesteller
@Pangaea

Laut dem BMI wäre ich ja mit einem Kilo weniger normalgewichtig - das Problem ist aber, der BMI sagt nichts darüber aus, wie das Fett vereilt ist. Mein Problem ist, ich hab richtige Fettdepots am Po, und seitlich an den Hüften, und ein großer Po bei Mann, nicht grad sehr schön. Ich will bis zum Sommer, oder bissl früher, das so schnell wie möglich loswerden. Kalorienzählen bringt eigentlich was, denn ich habe mit dem Kalorienzählen (max. 1800/1900Kalorien am Tag, mein Bedarf liegt bei ~2300Kcal.) 1Kilo in den letzten Wochen verloren. Wollte es halt ein bisschen beschleunigen.

Pangaea  03.02.2016, 21:08
@EisteePfirsichx

Bitte nicht "so schnell wie möglich" - schnelles Abnehmen ist nicht nachhaltig. 6 Kilo in 3 Monaten ist ein gutes Ziel. Nur bitte rechne nicht damit, dass du gezielt an Po und Hüften abnehmen kannst.