Bei Wunden Lippen...

7 Antworten

Mir hilft bei offenen/rauen Lippen Wund- und Heilsalbe! Ich trag die wenn ich Zuhause bin immer ganz gut und dick auf.. Genau wie vor dem schlafen. Meist ist es dann am nächsten Tag schon deutlich besser, da reicht dann nur noch ein Labello. LG Wichtig ist das es eine fettcreme ist und keine Feuchtigkeitscreme! Auch wichtig jetz bei der kälteren Jahrezeit!

neelaOtten
Fragesteller

Dankee:)

Text 2 :D

Wirkliche Hilfe für bereits rissige Lippen Wer gerne Kosmetik trägt, der sollte darauf achten, hochwertige Lippenstifte oder Lipgloss zu benutzen. Diese Pflegeprodukte haben nicht nur den verschönernden Effekt, sondern enthalten zusätzlich Pflegestoffe, die weitaus mehr helfen als die meisten reinen Lippenpflegestifte wie Labello & Co.

Und was tun, wenn man aber weder Lipgloss noch Lippenstift trägt? Dann hilft der Griff zum Vorratsschrank: Honig und Olivenöl sind kleine Helfer, die jeder zu Hause hat. Einfach dünn auf die Lippen auftragen und sofort werden die Beschwerden gelindert. Weitere wirksame Helfer aus der Kategorie Großmutters Hausrezepte sind Melkfett und Ringelblumensalbe. Diese gibt es vor allem von vielen Naturkosmetikherstellern.

MEHR INFORMATIONEN

Bienenwachs (Cera Alba, Cera Flava): Einsatz in der Naturkosmetik Lippen richtig pflegen bei kalten Temperaturen Wachse als Konsistenzgeber in der Naturkosmetik Bei ganz spröden und aufgerissenen Lippen hilft am besten eine kleine „Kur“ über Nacht: Einfach vor dem Schlafengehen Honig auf die Lippen auftragen! Besonders dem Manuka-Honig aus Neuseeland wird eine hohe Heilkraft zugeschrieben. Aber der ganz normale Honig tut es auch. Am nächsten Morgen sind die Lippen garantiert wieder weich und Spannungsgefühle wie weggeblasen. Trockene, abgestorbene Hautpartikel lassen sich durch eine kleine Massage mit einer weichen Zahnbürste oder einem Waschlappen leicht entfernen.

Falls auch das nicht hilft, dann muss unbedingt eine Wundsalbe her. Besonders die Firma Bepanthen bietet mit ihrer Lippencreme ein Produkt an, das auch bei bereits eingerissenen Lippen noch Wunder bewirkt. Ebenfalls eignen sich Cremes mit Zink sehr gut zur schnellen Wundheilung im Allgemeinen und auch für die Lippen, wie zum Beispiel „Cicaplast“ von der Marke La Roche Posay, - erhältlich in vielen Apotheken, günstiger meist in Onlineapotheken oder im Apothekenversand.

Schutz vor dem Austrocknen von Lippen Bei den ersten Anzeichen von trockenen Lippen ist es natürlich am besten, sofort zu hochwertiger oder natürlicher Lippenpflege zu greifen. Also lieber Lipgloss oder Lippenstift benutzen als reine Fettstifte. Bei eisiger Kälte und vor allem Wind schützt im Übrigen Vaseline die empfindliche Haut der Lippen, die im Gegensatz zu anderen Hautpartien keinen eigenen Schutzfilm herstellen kann, hervorragend vor Austrocknen durch Wind.

Generell gilt: Trockene Lippen sind oft ein Anzeichen für Flüssigkeitsmangel. Heizungsluft und Klimaanlagen trocknen die Luft im Winter oft zusätzlich aus. Daher muss der Flüssigkeitshaushalt des Körpers unbedingt im grünen Bereich gehalten werden. Ist es kalt, trinkt man automatisch weniger, der Körper verliert an Feuchtigkeit und die Lippen trocknen noch schneller aus. Ausreichend Flüssigkeit ist nur ein Faktor auch durch richtige Ernährung kann man trockener Haut im Allgemeinen vorbeugen.

neelaOtten
Fragesteller

Dankee:D muss ich mir mal durchlesen^^

Wer kennt das nicht – es wird Winter und schon hat man spröde, raue Lippen, die schnell so trocken sein können, dass sie ganz rissig werden und im Extremfall sogar aufplatzen.

Schnell wird dann Labello oder ein anderer Lippenpflegestift aufgetragen und die Hoffnung auf Verbesserung des unangenehmen Spannungsgefühls lässt einen ständig nachschmieren. Aber der Griff zu Labello und Co. hilft nicht immer – oder schon nicht mehr. Im Gegenteil, sind die Lippen bereits trocken, spröde und rissig verschlimmern sich die Beschwerden schnell. Denn die Lippenpflegestifte enthalten zwar Vitamine und Pflegestoffe, haben aber auch den Nachteil, dass sobald man aufhört sie zu benutzen, die Lippen wieder spröde werden. Und – wie jeder vermutlich aus eigener Erfahrung weiß: Befeuchten der Lippen mit der Zunge führt nicht etwa zu Besserung, sondern eher zu Verschlimmerung der Symphonie ! Text 2 kommt gleich :D passt i wie nicht alles rein !

Ich habe auch ziemlich oft offene Lippen, die zum Teil sogar richtig aufbrechen und schmerzen. Ich kann dir deshalb aus meiner Erfahrung Penaten Creme empfehlen. Einfach übernacht dick auftragen und am nächsten morgen ist es meistens schon besser. Du musst nur aufpassen dass du dir nicht das Bett vollschmierst. Am besten legst du dich mit dem Kopf auf ein Handtuch.

Wenn es etwas unauffälliger sein soll (tagsüber) hilft auch einfache Vaseline gut oder Honig, du darfst ihn nur nicht wieder gleich ablecken ;)

Ich hoffe du verträgst die genannten Sachen

Gute Besserung :) und LG

neelaOtten
Fragesteller

Dankeschön:) Wünsche dir auch noch viel Glück mit deinen Lippen^^

Honig ? Blistex, Lipgloss ?

neelaOtten
Fragesteller

danke...aber ich habe schon alles ausprobiert:(