Bei welcher Vergrößerung sieht man Spermien (Mikroskop)?

2 Antworten

Spermien ab 1:100, Rote Blutkörperchen 1:500.

Beides, Spermien und rote Blutkörperchen, hat schon Antoni van Leeuwenhoek (1632-1723) beobachtet. Seine selbst erfundenen Mikroskope waren aus heutiger Sicht sehr einfach gebaut. Die, die erhalten sind, haben eine etwa 270-fache Vergrößerung.

Ebenso wichtig wie der Vergrößerungsfaktor ist die Abbildungsqualität. Ist das Bild unscharf, nützt Dir auch x-hundertfache Vergrößerung wenig. Ein gebrauchtes einfaches professionelles Mikroskop, z.B. aus einer Arztpraxis, ist besser als ein Schüler-"Labor"-Mikroskop mit einem Koffer voller Krimskrams.

Gut ist, wenn man Zubehörteile später dazukaufen kann, z.B. Objektive mit Zeiss-Gewinde. Ein Ölimmersions-Objektiv ist eine feine Sache: Du siehst damit die kleinen Organismen nicht nur groß, sondern auch hell und klar.