Ab welcher vergrößerung sieht man rote Blutkörperchen?

2 Antworten

Die Verdünnung ändert natürlich nichts, außer sie platzen (bitte nicht mit dest. Wasser!). Bei 80x siehst Du sie keinesfalls, bei 200x gerade so, mit Glück. Wenn ich sie im Mikroskop unserer Schule zeigen will (mache ich meist nicht, weil sie kaum zu sehen sind), nehme ich stets das größte Objektiv (450 oder 700). Wenn die Blutkörperchen bei 80 aussehen wie 200, ist was faul.

firewall222
Fragesteller

Habe gerade ein neues Präparat gemacht, unverdünnt und das 800x Objektiv verwendet ... erstaunlich :) perfekte Form ,wie im Biobuch, kein Zellkern und von der Größe viel realistischer ( also selbst bei 800x noch nicht so sonderlich groß ). Also danke :)

firewall222
Fragesteller

Achso, als kleinen Tipp für dich : Ich habe ( bei dem erfolgreichen Versuch ) keinen Ausstrich gemacht sondern es genau wie mit einem Präparat im Wassertropfen einfach das Deckgläschen drauffallen gelassen.

botanicus  14.09.2013, 23:54
@firewall222

Ja, danke. So mache ich es auch.

botanicus  22.09.2013, 19:32
@botanicus

Danke für's Sternchen :-)

firewall222
Fragesteller
@botanicus

Kein Thema :) Vergebe bei jeder Frage Sternchen, ist ja so gedacht und umgebracht hat's mich auch noch nicht ;)

Die Erythrozyten des Menschen haben einen Durchmesser von etwa 7,5 µm (7,5 · 10^−6 m). Da unser Auge ungefähr Sachen sehen kann die maximal 500 µm, als einen halben mm, brauchst du mindestens eine Vergrößerung von 40x. Dort siehst du sie allerdings nur als ganz kleine Punkte, die dann sehr schwer zu finden sind. Wenn du den Erythrozyt allerdings in ungefähr einem Zentimeter unter dem Mikroskop sehen willst, dann brauchst du schon eine Vergrößerung von etwa 1000x.