Tomate mikroskopieren!

2 Antworten

Ja so ist das richtig. Oder du mirkopierst die haut, ich glaube da wirst du mehr sehen als bei der fruchtschicht. du musst halt 1 so ein dickes glas (objektträger) nehmen, das winzige teil der tomate drauflegen, das dünne deckglas drauf und dann das andere dicke glas (objektträger) noch drüber. und wir ham immer noch bevor wir die stücken da drauf gelegt ham die in eine schale mit wasser getan damit sie frisch bleiben und dann haben wir das pflanzenpräperat zusammen mit einen tropfen wasser auf den objektträger getan

Huehnerhase
Fragesteller

Danke dir :)

Bin mir nicht sicher was wir genau mikroskopieren aber theoretisch sieht man ja sowieso nur die Zellwand, den Kern, Plasma und die Chloroplasten??

botanicus  03.11.2014, 20:30
@Huehnerhase

Chloroplasten wirst Du nicht viele finden. Ich denke, das Lycopin befindet sich in Chromoplasten.

Knallbonbon2014  04.11.2014, 09:20

Ich glaube die Haut ist zu dick, da wird man nicht viel sehen. Bestimmt hängt da auch ne Menge Fruchtfleisch dran, oder? Bei der klassischen Zwiebelhaut geht es besser.

Ein Stereomikroskop wäre eigentlich da am Interessantesten und Geeignetestem, Da wohl ein übliches M. gemeint ist, dann kommt halt nur das "Quetschverfahren" in Betracht. Das bedeutet, dass das Objekt (Tomatenstückchen) zwischen 2 Objektträger geklemmt wird.