Warum bekommt man keinen ,,Herzmuskelkater"

7 Antworten

Ein menschliches Herz schlägt in seinem Leben 2-3 Milliarden Mal. Sehen wir einmal von der grundlegend anderen Struktur des Muskels selbst ab, hat das Herz bis zum "Ende" seiner Entwicklung rund 600 Millionen Schläge zum Üben gehabt. Von daher ist die Kleine Pumpe ein Ausdauersportler und die haben bekanntlich nach 18 Jahren Training auch keinen Muskelkater mehr.

Bei Überlastung des Muskels läufst Du eher auf einen Infarkt hinaus, als dass es zu einer Übersäuerung kommt. ;O)

Merci! ;O)

Die Muskulatur im Herzen unterscheidet sich mikroskopisch von der Skelettmuskulatur. Außerdem kann eine Überbelastung wie beim Krafttraining beispielsweise am Herzen nicht erfolgen.

Was ist an der struktur denn anders? :)

Schwierig das jetzt hier in Kürze zu erklären ;-) am besten googelst du mal Herzmuskulatur und Skelettmuskulatur. Die Herzmuskulatur unterscheidet sich unter anderem durch die Lage des Zellkerns, und die Verbindung untereinander vom Skelettmuskel. Sie ähnelt insgesamt her der sog. glatten Muskulatur, wie sie z. B. in den Gefäßen und in den Wänden der Organe vorliegt.

Schon, aber das Herz hat keine Nerven die Schmerz fühlen können!

warum schmerzt denn dann ein herzinfarkt deiner meinung nach?

@miimimiimimii

Beim Herzinfarkt schmerzt nicht das Herz sondern die Gefässe um das Herz und strahlt ab.

@JoeWied

Genauer gesagt schmerzt bei einem Herzinfarkt meistens alles andere als das Herz. Die ganze Brust und meistens der linke Arm bis in den kleinen Finger, nur die Stelle mit dem Herzen schmerzt dabei überhaupt nicht.

Herzrytmusstörungen können "am Herzen" gefühlt werden, aber nicht durch das Herz selber sondern durch die Druckstöße in der Umgebung des Herzens.

Ich habe den selben Herzfehler wie mein Opa und mein Vater. Erst bei meinem Vater hat man den sehr seltenen herzfehler erkannt und der hat einen mehr oder weniger experimentellen Herzschrittmacher bekommen der das ausgleicht. Wir haben alle doppelte Sinusknoten, das Herz hat zwei unabhängige Taktgeber die sich nur schwer synchronisieren. Der Ruhepuls liegt weit unter 60, der Puls steigt und fällt ständig. In der Akkustik nennt man so was "Schwebung" wenn man zwei ähnliche Frequentzen mischt.

Zwischendurch kommt es dazu dass das Herz einen oder mehrere Takte aussetzt und dann passiert etwas was mein Opa immer als "Kanonenschlag" bezeichnet hat. Ich hatte bisher nur zwei, je älter man wird, desto häufiger und stärker werden anscheinend die Probleme. Ich hoffe mal, dass wenn ich mal so weit bin, dass die Programme für den Herzschrittmacher dann ausgereift sind, denn wenn der Herzschritmacher richtig eingreift wird meinem Vater schwindelig und hat starke Schmerzen in Oberarmen und Brustkorb, das Herz an sich fühlt nichts.

Bei diesem "Kanonenschlag" wie es mein Opa immer genannt hat, verspüre ich einen heftigen Ruck in der Brust, dann kommt ein Druckgefühl in Hals und Magen, die Umgebung erscheint kurz sehr hell. Dann kommt der Schmerz, der Brustkorb krampft zusammen, fühlt sich an als wenn man von zwei Bussen von den Seten zerquetscht wird. Im vordernen brustberecih, besonders im herzbereich ist außer dem Anfänglichen Druckstoß gar nichts zu spüren!

@Commodore64

warum sollte denn z.b. die haut des linken armes bis in den linken finger schmerzen, wenn grade gewebe im herzen zugrunde geht?

natürlich wird das herz durch das vegetative nervensystem innerviert und besitzt auch schmerzrezeptoren, die sowohl durch die anfallenden und nicht mit dem blut abtransportierten stoffwechselprodukte wie z.b. co2 und laktat und den dadurch fallenden ph-wert als auch die entzündungsreaktion durch bereits zugrunde gegangenes gewebe stimulieren schmerzrezeptoren des vegetativen nervensystems.

google mal nach head- und mackenzie-zonen.

selbstverständlich findet die schmerzwahrnehmung im herzen statt auch wenn sie auf andere körperpartien (linker arm, kleiner finger, etc.) übertragen wahrgenommen wird.

und zu der anderen geschichte:

was ist denn die genaue medizinische diagnose? weißt du das? einen kanonenschlag hat man bei AV-dissoziation = AV-block dritten grades. da sitzt der zweite schrittmacher im ventrikel (ist also kein zweiter sinusknoten). der kanonenschlag (so wie der begriff medizinisch verstanden wird) erzeugt jedoch eigentlich nur eine palpitation, also eine wahrnehmung des eigenen herzschlags, und nicht unbedingt schmerzen. das wäre dann eben die angina pectoris, die auch durch rhythmusstörungen ausgelöst werden kann.

auch bezeichnet man eine herzrhythmusstörung medizinisch gesehen nicht als herzfehler.

du bekommst muskelkater, wenn du einen muskel überanstrengst.

es existieren wenig möglichkeiten, einen herzmuskel an überanstrengung leiden zu lassen, da sein spielraum stark begrenzt ist. bekommst du einen muskelkater, wenn du eine tasse kaffee hoch hebst? genau. das macht das herz. nicht mehr, und nicht weniger.

Das Herz schlägt ständig, hat also permanentes Training und daher nie Muskelkater. Gilt auch für die Muskeln von Magen, Darm und Blutgefäße