Reiz Darm was kann ich tun?

5 Antworten

Also mir hat es sehr geholfen, wenn ich in einer 45 Grad Position lag. Mein Kopf lag ein bisschen höher als der Rest. Es kann ja auch sein ,dass du einen Reflux hast. Definitiv solltest du Mal zum Gastro und einmal Mal abchecken, ob es sich vielleicht um eine Gastritis handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fencheltee

Kirschkernkissen oder so ähnlich..

Wärme..entspannen versuchen UND..sehr aufpassen mit sehr gezielt durchdachter Ernährung..bei Reizdarm..

NurDichA
Fragesteller

Kohlenhydrate arm und mehr auf Suppen setzten oder wie?

brunhilde45  12.02.2022, 11:29
@NurDichA

.....so..verallgemeinern auf Suppe/KH-würde ich es nicht...hast Du schon mal einen Bluttest hinsichtlich Nahrungsmittelallergien machen lassen?

Muss man manchmal..selber zahlen..um 280Euro..ist es aber wert.

Möglich..man verträgt einiges nicht und weiß es gar nicht...ernährungsmässig...

Dann könnte man..z.B.einiges weglassen..was einem nicht bekommt..bei mir war es lange Zeit u.A.Weizenmehl gewesen und Orangen (sind es noch).

viel Kräutertee, eine Wärmflasche und dreh dich auf den Rücken und winkel die Beine an, das entspannt die Bauchmuskeln :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NurDichA
Fragesteller

Mit dem Rücken auf den bettlaken oder anders rum?

xXwilliXx2002  12.02.2022, 11:19
@NurDichA

ja mit dem Rücken aufs Laken

Du kannst versuchen langsam zu laufen oder deinen Bauch massieren. Das kann Krämpfe lindern.

Bei manchen hilft es auch auf dem Bauch zu liegen.

Hi NurDichA

Wenn du einen Reizdarm hast heißt dies das du schon länger etwas nicht verträgst, oder eine Reizung des Darms dazu geführt hat.

Also ich würde dir eine rohkostreichere Ernährung in kombination mit vorbehandelten Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen empfehlen. Das hilft den meisten Reizdarmkranken. Unbehandelte Produkte dieser Gruppen führen häufig zu Beschwerden da diese Anti Nährstoffe enthalten und dadurch wird der Darm gereizt.

Dazu gibt es ein gutes Youtube Video :) Da das Thema sehr komplex ist.

https://youtu.be/RC0e2VXM3NM

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg

sebastian

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung