Keine Spermien im Spermiogramm gefunden?

9 Antworten

Für eine künstliche Befruchtung könnte es dennoch ausreichen, wird ja nur 1 Spermium gebraucht. Also keine Kinder würde ich somit ausschließen.

Moritz4
Fragesteller

Der Befund bei mir bedeutet "Azoospermie". Das bedeutet aber, es wurde nichts gefunden richtig?

Maritha25  04.02.2022, 07:49
@Moritz4

Das wurde bei einem meiner Brüder, hab 3 davon, auch festgestellt. Heute hat er 2 Kinder und 3Enkel bis jetzt. Das ist nur einn grober Test für eine bestimmte Menge. Bei einem weiterführenden Test wurden wohl ein paar intakte Spermien gefunden.Hätte auch ja sonst nicht funktioniert. Ich würde ja an deiner Stelle mich genauer informieren, ob da nichts zu machen ist. Heutzutage ist man ja viel weiter als damals. Ich weiß allerdings nicht ob das die Kasse zahlt oder ob man da selbst blechen muß. Aber wenn Du/Ihr unbedingt Kinder wollt würde ich es probieren.

Moritz4
Fragesteller
@Maritha25

Hört sich auf jeden Fall mal nach etwas mehr Hoffnung an. Mein Urologe hat mich aus diesem besagten Grund nun auch zu einem Humangenetiker überwiesen.

Maritha25  04.02.2022, 07:59
@Moritz4

Sorry, da habe ich keine Ahnung von. Ich weiß nur, was mein kleiner Bruder, er ist 2J. älter als ich, erzählt hat.Es wurden glaube ich 2 Eier seiner Frau entnommen und künstlich befruchtet, konnten aber nur 1 einsetzen, das andere klappte nicht.

Die Sache hat auch einen Haken, es können sich Zwillininge, Drillinge oder mehr entwickeln. Es wurden aber "nur" Zwillinge, von jeder Sorte eines.

Nach der geburt war er überglücklich und voll wie ein Amtmann, nach der Feier, wo er doch sonst nie Alkohol getrunken hat.

daciafelix  04.02.2022, 08:59
@Moritz4

Wenn keine Samenzellen beim Schwanz rauskommen heißt das noch lange nicht, dass du null hast. Vielleicht finden sich direkt in deinen Eiern welche, die kann ein Arzt recht leicht rausholen und damit deine Gattin befruchten. Also sind Kinder durchaus möglich.

Moritz4
Fragesteller
@daciafelix

Okay, Danke.

Wenn definitiv keine gefunden wurden, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass Du Kinder zeugen kannst. Sex ist ja möglich, Kinder gehen dann nur durch Adoption.

Ja, ich würde es noch Mal wiederholen, zur Sicherheit falls ein Fehler bei der Untersuchung unterlaufen ist.

Es kann auch tagesform abhängig sein.

Medikamente, Drogen, Alkohol, Stress können auch dazu führen

So was muss immer häufiger untersucht werden

Es gibt immer Mal Laborfehler. Aber akute Krankheiten können die Spermienqualität verschlechtern. Ich würde zu 1 - 2 Kontrolluntersuchungen raten.