Nimmt Uni Klinik in Freiburg, Patienten von ganz Deutschland auf?

5 Antworten

Das ist immer eine intern geregelte Sache, deshalb wird man dir das pauschal nicht beantworten können. Normal sollte es aber so sein, dass sie auch Patienten von außerhalb aufnehmen, vor allem bei Uni-Kliniken wird das in der Regel so gehandhabt. Leider bleibt dir nur übrig dich dort einmal zu erkundigen, wie dort die Kapazitäten sind. Einen Termin wird man dir sicherlich geben.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Nimmt Uni Klinik in Freiburg, Patienten von ganz Deutschland auf?

Man kann nur raten: anrufen oder E-Mail schreiben und nachfragen.

Bei nicht dringenden, planbaren Behandlungen und stationären Aufnahmen können die Kliniken entscheiden, ob sie Patienten außerhalb des Zuständigkeitsbereichs aufnehmen. Das ist zwar meist möglich, aber eben nicht immer.

In Akutfällen ist primär die Psychiatrie der Ansprechpartner, welche für den Wohnort zuständig ist.

LG

Am besten dort nachfragen, ob sie Kapazitäten für einen baldigen (vermute ich mal) Termin frei haben.

Gerade Autismusspezialisten sind rar gesät in Deutschland und dementsprechend ist es eine Glückssache "relativ schnell" dran zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland herrscht freie Arztwahl und du kannst dir auch aussuchen in welche Klinik du willst. Nur musst du u.U. bei bestimmten Kliniken eine Differenz selbst bezahlen.

Wenn du also dort einen Aufnahmeantrag stellt, musst du die Kostenfrage vorab klären (lassen)

Lass Dir einen Termin dort geben. Sie werden dann entscheiden, ob sie Dich aufnehmen. Du mußt das aber auch mit Deiner Krankenkasse klären.