kann ein spermiogramm auch besser ausfallen wenn das erste schlecht war?

4 Antworten

mehr oder weniger wird das Resultat das gleiche sein, sorry

Es kam raus, dass er Zeugungsfähig ist oder unfähig?

karin91
Fragesteller

Ja.. und der Arzt hat auch gemeint das man auch immer zwei teste gemacht werden..

Rajeesh888  17.10.2017, 10:12
@karin91

Aber gibt's Behandlungen für den Fall, dass auch das zweite schlecht ausfällt?

Irgendwas stimmt nicht. Wenn dein Freund beim ersten Spermiogramm zeugungsfähig war, wo ist dann jetzt das Problem? Das soll wohl eher zeugungsunfähig heißen.

Das abtasten sagt nichts über die Spermienbildung aus. Das war sicher nicht mit der Aussage des Arztes gemeint.

Und die Sauna macht nicht zeugungsunfähig. Ich denke, wenn das 1. Ergebnis stimmt, stimmen in so fern, dass es keine Probenvertauschung gab, wird da jetzt auch kein perfektes Ergebnis herauskommen.

karin91
Fragesteller

Sorry hab mich da verschrieben sollte zeugungsfähig heißen.

maja0403  17.10.2017, 10:03
@karin91

Zeugungsunfähig ;-)

Rajeesh888  17.10.2017, 10:07
@maja0403

Sie ist wohl Legasthenikerin.

Durch die Sauna werden weniger Spermien gebildet und diese sind nicht so agil wie bei normalen Temperaturen gebildete Samenzellen. Gut untersucht ist das beim Fieber. Wenn ein Mann über zwei bis drei Tage hinweg eine Körpertemperatur von über 38 Grad hat, dann werden die Hoden ähnlich stark erwärmt, wie wenn man mit übereinander geschlagenen Beinen sitzt. Die Spermienproduktion kann vorübergehend soweit zusammenbrechen, dass vier bis zwölf Wochen nach dem Fieber keine Spermien mehr im Samenerguss zu finden sind. Dies dauert so lange weil die Produktion sehr langsam stattfindet. Bis ein fertiges Spermium entsteht, vergehen mehr als 70 Tage. Entsprechend lange dauert es, bis die Samenproduktion sich von schädigenden Einflüssen erholt hat. Männer mit Kinderwunsch sollten keine heißen Vollbäder nehmen, keine Heizdecken verwenden, nicht ins Solarium und in die Sauna gehen. Am wichtigsten ist aber: Nicht zu rauchen. Viele Studien zeigen, dass bei Rauchern das Erbgut in den Spermien geschädigt ist. Diese Schäden kann man sogar noch beim Embryo nachweisen. Man geht davon aus, dass Rauchen die Ursache von Fehlgeburten ist. Selbst die Erfolgsaussichten der künstlichen Befruchtung verschlechtern sich rapide, wenn der Mann raucht - um etwa 50 Prozent.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen 🍀

karin91
Fragesteller

Danke :) für deine Antwort mein Freund raucht nicht. Ist bloß beim ersten Abgabe in Sauna gegangen :(

Jetzt beim zweiten Mal ist er kein einziges Mal mehr gegangen.. jetzt hoffen wir das es besser ausgeht. Das wäre einfach so schön.

Nur was ich nicht verstehe hab grad nochmal das Ergebnis anschaut.. kann das dann so ausschauen ? Nur wegen der Sauna..

0% schnelle progressive bewegliche. 10% langsame/träge bewegliche. 10%nicht progressive bewegliche 80% Immotil

Färbung 8def.kopfformen 2def.mittelstück  0% normale Spermien

Auszählung 6.8millionen Spermien /ml