Spermien in Durchlichtmikroskop?

6 Antworten

Ich habe irgendwo gelesen dass man Färbemittel braucht um sie sichtbar zu machen.

Das Foto sieht nicht besonders professionell aus. Ein korrekt aufgebrachter und abgedeckter Tropfen bedeckt die gesamte sichtbare Fläche. Die Spermien sind in 600facher Vergrößerung zwar gut sichtbar, sehr zahlreich und bewegen sich sehr lebhaft. Sie sind aber sehr, sehr klein. Deshalb siehst Du erst dann etwas, wenn Du den Rat von N3Kr0one befolgst.

  • Spermien sind unter gewöhnlichen Mikroskopen gut erkennbar, schon ab ca. 400facher Vergrößerung, bei 1000fach sehr gut. Selbst Mikroskope von nur mäßiger, laienhafter Qualität reichen dafür aus.
  • Das Sperma sollte ca. 20-30 min stehen, damit es sich verflüssigt und dünnere Präparate möglich sind. Das kann entscheidend sein!
  • Mit Deckgläschen und Immersionsflüssigkeit verbessert sich auch bei laienhaften Mikroskopen die Qualität meist drastisch.
  • Vielleicht enthält die Probe keine Spermien?

Sieht so aus als wenn du die falsche Ebene durchsuchst. Spiel mal ein bisschen weiter an den Rädchen, ich glaube du wirst irgendwann fündig.

Entweder es sind keine Vorhanden oder die Vergrößerung ist zu gering. Aber mir stellen sich da ganz andere Fragen: Wo zur Hölle kommt das Sperma her?

Eselreiter104
Fragesteller

Genau die selbe frage wie bei dem Youtube video dass ich gesehen habe... Irgendwo muss es ja herkommen

N3kr0One  25.12.2017, 22:08

Mir drängt sich da eher die Frage auf: warum zur Hölle möchte man das so genau wissen?

Eselreiter104
Fragesteller
@N3kr0One

Na mir war langweilig und da hab ich zwei meiner liebsten hobbys zusammengeführt... Mikroskopieren und naja dass andere kennst du ja bestimmt ^^

Sturmpinguuu  25.12.2017, 22:09
@N3kr0One

Ich will es nicht wissen, ich will nur nicht, dass irgendjemand verzweifelt sein eigenes Sperma untersucht. Da fühl ich mich unwohl bei dem Gedanken.

N3kr0One  25.12.2017, 22:23
@Eselreiter104

>.< genau sowas wollte ich nicht wissen....

UltraInstinkt  25.12.2017, 22:10

ist doch cool, ich würde mein Sperma auch dierekt unterd Mikroskop stecken... leider hab ich keins :D

Sturmpinguuu  25.12.2017, 22:13
@UltraInstinkt

Also ich weiß nicht, aber ich habe nicht das Bedürfnis mir mein Sperma unter einem Mikroskop anzuschauen. Aber der Fragesteller hilft dir bestimmt aus, heute kann man ja alles per Post schicken.